zum Hauptinhalt

Der Siemens-Bereich öffentliche Netze baut in Deutschland ab MÜNCHEN (tmh).Trotz ungebremstem Wachstum wird der Bereich Öffentliche Kommunikationsnetze (ÖN) der Siemens AG, Berlin/München, in den nächsten Jahren das heimische Beschäftigungsniveau kaum halten können.

Ziel ist die Konzentration auf die Technologiesparten JENA (cmk/HB).Auf dem Weg zu einem reinen Technologiekonzern hat die Jenoptik AG, Jena, einen weiteren wichtigen Schritt getan.

Mannesmann Arcors Ringen um Anteile gilt als Test für die deutschen MärkteVON MATT MARSHALLStefan Adam hat sich gut verschanzt in den Schützengräben einer der größten Schlachten der deutschen Unternehmensgeschichte.Wie ein banger Feldwebel hastet er durch die Räume im Rechenzentrum der Mannesmann Arcor AG.

Nach Fusion mit Compaq MÜNCHEN (tmh).Die größte Fusion in der Geschichte der Computerbranche zwischen den US-Konzernen Compaq und Digital Equipment führt nicht zwingend zum Stellenabbau.

Das Bausparen besteht aus zwei Teilen, einer Anspar- und einer Darlehensphase.Zunächst zahlt der Kunde einer Bausparkasse mehrere Jahre lang monatliche Beträge ein.

Lichtwer Pharma will an die Börse und setzt auf Amerika BERLIN (mhm).Mit Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis wie den "Kwai"-Knoblauch-Dragees hat sich die Lichtwer Pharma GmbH, Berlin, in den vergangenen Jahren auf dem deutschen Pharmamarkt einen Namen gemacht.

Atomwirtschaft stellt Realisierbarkeit von Großprojekten in Frage / Konkurrenz durch Gaskraftwerke BONN (wei).Die deutsche Wirtschaft lehnt einen Energiekonsens ab, "der um den Preis von Ausstiegsszenarien geschlossen würde".

Vierte Auffanggesellschaft des einstigen Vorzeigekombinats ist privatisiert MAGDEBURG (löb).Der Ausverkauf des einstigen Vorzeige-Kombinats im DDR-Schwermaschinenbau neigt sich seinem Ende zu.

Wirtschaftsforscher: Konjunktur zu labil / Keine pauschale Reform des Flächentarifs BERLIN/HALLE(mot).Ein Ende der Bescheidenheit in der Tarifpolitik wäre nach Ansicht des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) verhängnisvoll.