zum Hauptinhalt

August Oetker zu Politikwechsel, Gentechnik und den Perspektiven seiner Konzerngruppe / Wettbewerbsfähigkeit durch ökologisches DenkenTAGESSPIEGEL: Herr Oetker, Sie haben seinerzeit die Politiker aufgefordert, "den Schritt zu einer ökologischen Steuerreform zu wagen".Jetzt ist sie beschlossene Sache.

Es ist der zweite Versuch mit dem Bündnis für Arbeit: Die neue Bundesregierung will versuchen, was der alten am Tisch mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern mißlang.Sechs bis sieben Millionen Arbeitsplätze fehlen heute in Deutschland, zählt man zur Zahl der offiziell gemeldeten Arbeitslosen noch die der stillen Reserve.

Von Jobst-Hinrich Wiskow

Die neueste Variante des Cappuccino ist eine Erfolgsgeschichte aus Holland.Der kleine Nachbar Niederlande ist inzwischen daran gewohnt, in der Diskussion um die richtigen Auswege aus der Beschäftigungskrise immer wieder als Vorbild zu dienen.

Von Jobst-Hinrich Wiskow

Von professoralem Ratschlag aus den Wirtschaftswissenschaften halten die politischen Schwergewichte in der neuen Regierung offenbar nicht allzu viel.Der künftige Kanzler Gerhard Schröder wird bis jetzt zumindest mit keinem Lehrstuhlinhaber in Verbindung gebracht.

BERLIN (mo/dr).Die Analysten der Banque Nationale de Paris (BNP) und der Deutschen Bank, Britta Graf und Manfred Piontke, erwarten nach dem vorläufigen Scheitern des Zusammenschlusses von Bankgesellschaft Berlin und Norddeutscher Landesbank eine Erholung des Aktienkurses der Bankgesellschaft.

Die Fachwelt wirkt ratlos: Wie läßt sich eine weltweite Rezession, der Einbruch von Wachstum und Wohlstand, am wirksamsten vermeiden? Wie können sich die Vereinigten Staaten als größte Volkswirtschaft der Welt vor dem Asienvirus schützen?

In der Berliner Wirtschaft sieht man mit Skepsis der Ausweitung der Versicherungspflicht auf Scheinselbständige und gerinfügig Beschäftigte entgegen.Viele Unternehmen wollen über den Einsatz der sogenannten 620/520-DM-Jobs neu nachdenken.

BONN (uhl/uso/Tsp/HB).Die Beschlüsse der zukünftigen Bonner Regierungskoalition zu den Sozialversicherungen und zur künftigen Einbeziehung der 620/510-Mark-Jobs in die Sozialversicherungspflicht sind am Montag heftig kritisiert worden.

Die größte russische Privatbank SBS-Agro blieb lange Zeit geschlossen - auch als viele Anleger lautstark ihr Geld forderten.Doch vor wenigen Tagen gingen auf einmal die kugelsicheren Sicherheitstüren auf.

BONN (uhl/HB).Die sechs großen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute erwarten in ihrem Herbstgutachten für das nächste Jahr nur einen geringfügigen Rückgang der Arbeitslosenzahl um 210 000 auf 4,07 Millionen.

MÜNCHEN/BERLIN (Tsp).Nach dem überraschenden Rücktritt von Adtranz-Vorstandschef Kaare Vagner in der vergangenen Woche halten sich hartnäckig Gerüchte, denenzufolge neue Kräfte an der Spitze auch für eine Klärung der Eigentumsverhältnisse bei dem Bahnunternehmen Adtranz sorgen sollen.