zum Hauptinhalt

Walter Weber hat 16 Jahre im "Wintergarten" gearbeitet, dem Varieté an der Potsdamer Straße, das vor einigen Monaten dichtmachen musste. Nun ist der Fotograf arbeitslos, lebt nach eigenen Angaben von Hartz IV, und will das KaDeWe kaufen.

Entscheidung im Kampf um Sun: Der US-Softwarehersteller Oracle übernimmt den angeschlagenen Server-Spezialisten Sun für gut sieben Milliarden Dollar. Der Deal könnte weitreichende Folgen für die Branche haben.

Der angeschlagene Handels- und Touristikkonzern Arcandor gliedert seine Luxus-Warenhäuser aus. Betroffen davon ist auch das Berliner Traditionshaus KaDeWe. Arcandor hofft wohl auf einen guten Preis, denn für die Sanierung braucht der Konzern fast eine Milliarde Euro.

In der Datenaffäre um die Deutsche Bahn AG hat sich der Konzern gegen jüngste Vorwürfe zur Wehr gesetzt. "Es gab nie eine Überwachung oder Ausspähung von Journalisten oder Politikern und auch nicht von deren Mitarbeitern", teilte der Konzern am Sonntag mit.

Wenn Sie beim Einkaufen eine Mogelpackung entdecken, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Ware an das Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburgschicken. Dort wird genau nachgemessen, ob Sie mit Ihrem Verdacht richtig liegen.

Für Lebensversicherungen gelten jetzt strengere steuerliche Regelungen. Damit eine ab dem 1. April abgeschlossene Versicherung steuerbegünstigt ist, müssen mindestens 50 Prozent der Einzahlungen in den Risikoschutz für den Todesfall fließen.