zum Hauptinhalt
Der Professor. Axel Weber lehrte ab 2001 das Fach Internationale Ökonomie in Köln. Für seine Zeit an der ab 2004 Bundesbank war er beurlaubt.

Bundesbank-Präsident Axel Weber sah sich in Europa isoliert. Jetzt geht der Professor wieder nach Köln. Die Frankfurter Banker sind erschüttert über die Umstände seines Abganges.

Von Rolf Obertreis
Tom Tykwer produzierte in Berlin "Drei".

Produzenten lieben Berlin und Brandenburg – doch die Filmstadt stößt an die Grenzen des Wachstums. Die Branche hat kräftig in Kapazitäten investiert, manche sagen: Zu kräftig.

Von Henrik Mortsiefer

Frankfurt am Main - Im Streit um Lohnerhöhungen für die gut 100 000 Beschäftigten der Deutschen Telekom drohen die Arbeitnehmer mit Streik. „Die Vorbereitungen für einen Konflikt laufen an“, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Lothar Schröder dem „Focus“.

VW schließt Rückruf der Diesel ausWolfsburg - Volkswagen schließt einen Rückruf von Fahrzeugen wegen Problemen mit Dieselmotoren in den USA aus. „Es liegt kein konstruktionsbedingter Mangel vor“, sagte Peter Thul, Leiter der Produktkommunikation bei VW am Samstag.

Bernie Ecclestone.

Bayerns Landesbank hat im Zuge des Verkaufs ihrer Formel-1-Anteile an einen Finanzinvestor offenbar 67 Millionen Dollar an den Chef der Rennserie, Bernie Ecclestone, und an eine seiner Firmen gezahlt. Die Bank vermutet, dass Ecclestone den Großteil an Ex-Vorstand Gribkowsky weiterleitete.

Gert Wagner will mehr auf Kooperation setzen als sein Vorgänger.

Der Berliner Wirtschaftsprofessor Gert Wagner tritt beim DIW die Nachfolge des umstrittenen Klaus Zimmermann an. Mit dem Tagesspiegel spricht er über Fehler der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.