zum Hauptinhalt
Vorfreude ist die schönste Freude. Vor allem, wenn das Geschenk schlecht ist.

Einfach etwas schenken? So einfach ist das nicht. Geschenke sind ökonomisch relevant und die sozialen Regeln, nach denen wir schenken, äußerst kompliziert.

Von Kevin P. Hoffmann

DAS ZIELFührungskräfte und Mitarbeiter sollen Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv beilegen. Dazu werden Spannungssituationen mithilfe von Rollenspielen analysiert und Handlungsoptionen durchgespielt.

Goldfischteich.

Aus dem Angebot vielversprechender Nachwuchskräfte wählen Unternehmen per Eignungstest die Besten für höhere Posten aus. Warum sich die Teilnahme lohnt.

Wir trafen den Leiter der größten deutschen Hypnose-Praxis Nikolai Hanf-Dressler und sprachen mit ihm über seinen Lebensweg und wie man eigentlich Hypnotiseur werden kann.

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag freundlich in das Weihnachtswochenende verabschiedet. Richtige Kauflust wollte laut Händlern dabei aber nicht mehr aufkommen: Die Bücher vieler strategischer Anleger seien schon länger geschlossen gewesen, hieß es.

IM VORFELDUm herauszufinden, welcher Nachweis sich für den Karriereweg am besten eignet, ist viel Eigeninitiative gefragt. Die wichtigsten Informationen liefern die Anbieter selbst.

Von Tanja Tricarico

Gute Konjunkturdaten aus den USA haben den Dax am Donnerstag gestützt. Der Leitindex beendete einen ruhigen vorweihnachtlichen Handel mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 5852 Punkte.

Dem Bankenverband ist kein Fall bekannt, in dem Kunden aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe schlechter behandelt worden sind. „Die Herkunft spielt für das Rating keine Rolle“, betonte Verbandssprecher Thomas Schlüter.

Skandalbank Bank of America.

Die Bank of America muss 335 Millionen Dollar zahlen, weil sie Kunden diskriminiert hat. Sie soll Kreditnehmern über Jahre überhöhte Zinsen abverlangt haben – nur wegen deren Herkunft und Hautfarbe.