zum Hauptinhalt
Digitaler Euro

Der neue Vorschlag aus Brüssel für eine digitale europäische Gemeinschaftswährung stößt auf Begeisterung wie Kritik. Wie sicher ist der digitale Euro und wie groß das Überwachungspotenzial?

Von Felix Kiefer
Das Netz für die Versorgung mit Wasserstoff in Deutschland soll ausgebaut werden.

Wie verbunden sind die Akteure, die Wasserstoff in der Mobilität zum Erfolg führen wollen? Ein Compliance-Experte mahnt, das System zu korrigieren.

Von Daniel Delhaes
Besucher gehen auf die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) im Osten der Bankenstadt zu.

Die Europäische Zentralbank setzt ihren Zinserhöhungskurs im Kampf gegen die hohe Inflation fort. Der Leitzins liegt nun bei 3,75 Prozent.

70 Prozent der erwerbstätigen Geflüchteten üben eine qualifizierte Tätigkeit aus, für die ein Berufs- oder Studienabschluss notwendig ist.

Das Jahr 2015 war durch eine hohe Zuwanderung von Schutzsuchenden geprägt. Laut einer Studie sind von den Geflüchteten, die geblieben sind, inzwischen mehr als die Hälfte erwerbstätig.

Auszubildender beim Schweißen.

Fast alle Branchen werden laut dem Ifo-Institut vorsichtiger bei Neueinstellungen, die Arbeitgeber erwägen sogar verstärkt Entlassungen. Nur eine Sparte will Personal aufstocken.

Im Jahr 2022 haben nur noch rund 52.100 Auszubildende eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann begonnen.

Zwei Fakten zeigen das Ausmaß der Krise in der Pflege: Während der Bedarf an Pflegekräften deutlich steigen wird, wollen immer weniger in dieser Branche arbeiten.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in der für Deutschland abgesenkten Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) keinen Grund für „German Angst“ (Archivbild).

Für Robert Habeck ist die abgesenkte IWF-Prognose für Deutschland kein Anlass für große Sorge. Die Gründe seien erklärbar. Nun müsse man der Bevölkerung Sicherheit geben.

Robert Habeck bei einem Besuch einer Elektrolyseanlage.

Regulär würden die Preisbremsen zum Jahresende auslaufen. Zudem sinken die Einkaufspreise. Dennoch will der Wirtschaftsminister den Mechanismus aus reiner Vorsicht bis zum Frühjahr beibehalten.