zum Hauptinhalt
Einkaufswagen mit Einkaufstüten von Lidl und Aldi Nord vor einem Aldi-Markt in Hamburg.

Schon vor einem Tarifabschluss wollen die Discounter die Gehälter erhöhen – allerdings nicht so hoch, wie es die Gewerkschaft fordert.

Ein Mitarbeiter des Chip-Herstellers Globalfoundries hält einen Wafer - bearbeitetes Halbleiterausgangsmaterial für die Chipproduktion in der Halbleitertechnologie.

Laut einem Medienbericht fordern die USA stärkere Exportbeschränkungen, etwa mit Blick auf die Chip-Herstellung. Das soll Chinas Aufstieg verlangsamen.

Energetische Sanierung von Wohnhäusern, älteres Mehrfamilienhaus ist eingerüstet, bekommt eine Wärmedämmung und neue Fenster, Deutschland

Die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ soll in der kommenden Woche verabschiedet werden. Dann sind die Mitgliedsländer am Zug.

Von Reinhart Bünger
Eine Briefträgerin der Deutschen Post fährt auf ihrem Postfahrrad.

Im Digitalzeitalter sinkt die Nachfrage nach Briefen schon lange. Dieser Strukturwandel beschleunigt sich nun. Pakete sind hingegen gefragt.

Leere Abfertigungsschalter am Frankfurter Flughafen

Neben dem Lufthansa-Bodenpersonal streikt am Donnerstag auch die Luftsicherheit in Frankfurt. Das hat Auswirkungen: Es wird kein Passagier einsteigen können.

Elon Musk

Elon Musk verklagt den ChatGPT-Entwickler OpenAI. Nun wehren sich dessen verbliebene Gründer gegen den zweitreichsten Mann der Welt.

Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
In Tanker gelagertes russisches Öl.

Moskau gelingt es nach wie vor, seine Kriegskasse mit Ölexporten aufzubessern. Das zunehmend auch durch Frachter, die eine Gefahr für Schifffahrt und Umwelt darstellen.

Von Yulia Valova