Für Dieselautos gibt es Fahrverbote, Dieselboote tuckern weiter durch die Umweltzonen der Städte. Amsterdam ändert das nun - und setzt auf E-Boote.
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Eigentlich wollte das Label Damur mit Schutzmasken auf der Fashion Week auf die Feinstaubbelastung hinweisen, nun bietet es der Stadt Berlin 300 Masken an.
Neben dem früheren VW-Chef Winterkorn müssen wohl noch weitere Mitarbeiter vor Gericht: Sie sollen sich für die Betrugssoftware im Dieselskandal verantworten.
Erst an vier der acht Straßen wurden Schilder aufgestellt. Wegen Bürokratieproblemen sollen an der Leipziger Straße zunächst provisorische Schilder kommen.
Was bringen Tempo-30-Zonen an Hauptverkehrsadern wie der Leipziger Straße? Der Effekt ist überschaubar, so eine interne Auswertung des Pilotversuchs.
Der Autokonzern und Verbraucherzentralen vereinbaren Gespräche über einen Vergleich. Hunderttausende Kunden hoffen auf Geld. Worum geht es?
Der Verbrennungsmotor ist bald passé. Die neuen EU-Abgasnormen machen deutschen Herstellern zu schaffen. Denn sie sind schlecht vorbereitet. Ein Kommentar.
Zum Jahresende verjähren Ansprüche wegen der Schummelsoftware. Ein Vergleich ist derzeit nicht in Sicht. Bundesgerichtshof verhandelt im Mai.
Die Polizei fordert den Einsatz moderner Technik, die Berliner Datenschutzbeauftragte warnt. Klar ist: Es dauert länger.
Schwedischer Autobauer will bis Ende 2020 nur noch voll-elektrische Fahrzeuge oder Plug-In-Hybride ausliefern - Wallbox und Strom gibt es kostenlos dazu.
Die Neuauflage des französischen Kompakt-SUV kommt mit einem expressiven Design und deutlich mehr Platz - und einer gelungenen E-Version
Wegen Personalmangels will die Polizei Fahrverbote elektronisch überwachen lassen. Die Umweltsenatorin Regine Günther sieht dabei Datenschutzprobleme.
Drei Motoren und 600 PS: Das zweitürige Coupé Polestar1 ist ein extrem aufregendes Auto – der Plug-in-Hybrid hat mit 155 000 Euro aber seinen Preis
Erschwingliches Elektromobil: Der modernisierte e-up! kommt jetzt 260 Kilometer weit und überzeugt durch solide Verarbeitung und attraktiven Preis
Sie hatten seit August gelten sollen, nun kommen die Fahrverbote für Diesel-Autos in Berlin tatsächlich. Differenzen zwischen den Behörden bleiben.
Elektrisch, wendig und sehr preiswert: Seat verabschiedet sich vom Verbrenner-Motor und bringt mit dem Mii electric einen überaus bezahlbaren Stadtflitzer
Ein EU-Generalanwalt hält Haft für unzulässig, wenn Amtsträger gerichtliche Diesel-Fahrverbote missachten. Aber er geht den Ministerpräsidenten scharf an.
An diesem Dienstag erreichen zwei Autokäufer mit ihren Klagen die letzte Instanz. Je nach Ausgang kann das teuer werden - für die Hersteller.
Ursprünglich sollten sie Anfang Oktober kommen, dann wurden sie vorschoben: Jetzt sollen die Verbotsschilder Ende November und Anfang Dezember kommen.
Noch ein Motortyp ist von dem Dieselskandal bei Daimler betroffen. Das Kraftfahrtbundesamt verfügte deshalb eine größere Rückruf-Aktion.
Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sieht den niedrigen CO2-Preis als falschen Weg an. Er will ärmeren Menschen anders helfen.
Im abgelaufenen Monat kauften die Deutschen 22 Prozent mehr Autos als vor Jahresfrist. Der Anstieg hat eine eindeutige Ursache.
Eigentlich sollten die Diesel-Fahrverbote in der Hauptstadt Anfang Oktober in Kraft treten. Doch die Suche nach Aufstellplätzen gestaltete sich schwierig.
Das Oberlandesgericht Braunschweig verhandelt die Massenklage gegen VW. 470.000 Besitzer eines VW-Diesel hoffen auf Geld.
Am Montag beginnt in Braunschweig einer der Diesel-Prozesse gegen VW. Justizministerin Lambrecht erklärt im Interview die Vorteile der Musterfeststellungsklage.
Rund 450.000 Menschen haben sich der Musterfeststellungsklage gegen VW angeschlossen. Wer noch mitmachen will, muss sich bis zu diesem Sonntag anmelden.
Was bedeutet die Anklage gegen VW-Manager für den Konzern? Der Experte Dudenhöffer befürchtet gravierende Folgen. Ein Interview.
Staatsanwälte wollen der ehemaligen und aktuellen VW-Führung den Prozess machen. Endlich eine gute Nachricht für Kunden, Mitarbeiter, Anleger. Ein Kommentar.
Schräges Ding: Der neue Audi Q3 Sportback ist eine kompakte Mischung aus SUV und Coupé.
Ab September sollten in Mitte und Neukölln Fahrverbote für alte Dieselautos gelten. Tun sie aber nicht, denn die Hinweisschilder fehlen.
Anwälte raten Kunden im Dieselskandal selbst zu klagen. Auch VW sagt: Die Musterklage bringt nichts. Stimmt das? Die Zeit, sich zu entscheiden, drängt.
Da die Technik noch nicht vorhanden ist, müssen sich Besitzer älter Diesel noch gedulden. Erst ab Spätherbst können die Werkstätten die Katalysatoren einbauen.
Die Nachrüstsets machen die Diesel sauberer und vermeiden Fahrverbote. Erste Umbauten sind ab November möglich. Aber nicht alle Konzerne machen mit.
Verbrennermotoren stehen vor dem Aus. Mehrere EU-Länder wollen sie in den kommenden Jahren verbieten. Schon jetzt zeigen Fahrverbote Wirkung.
Laut einem Bericht hat VW auch bei modernen Euro-6-Motoren verbotene Software eingesetzt. Doch sowohl der Konzern als auch des Verkehrsministerium verneinen.
Um eine zügigere Einhaltung der Grenzwerte für die Luftverschmutzung zu erreichen, wird Köln um Fahrverbote nicht herumkommen. Dies urteilte das OVG Münster.
Herbert Diess hatte in der Talkshow von Lanz von „Betrug“ gesprochen. Das Landgericht wollte Genaueres wissen und zitierte ihn nach Duisburg.
Der EuGH erörtert Sanktionen für Amtsträger, die Fahrverbote verweigern. Ein Freiheitsentzug ist unwahrscheinlich. Aber nicht unvernünftig. Ein Kommentar.
Dieselfahrer klagen vor dem Berliner Kammergericht – und VW lässt sich auf Vergleiche ein.
Andere Städte haben Diesel-Fahrverbote bereits, im Herbst folgt Berlin. Dass sie nicht früher kommen, liegt an einer Sonderanfertigung der Schilder.