+++ Oppermann fordert mehr Transparenz im Bundestag +++ Kostenexplosion bei Atommülllager Asse ++ Klimadebatte dreht sich laut Lindner zu sehr um Fahrverbote.
Diesel
Im Gewerbegebiet eines Schwarzwaldstädtchens schreibt Anwalt Ralph Sauer Rechtsgeschichte. Für 427.000 Dieselfahrer will er Schadenersatz einklagen.
Die Kunden haben schon längst den persönlichen Ärger mit dem Dieselbetrug der Großkonzerne - nun sind auch die Manager dran. Besser spät als nie. Ein Kommentar.
Im Dieselskandal ist Anklage gegen den früheren Audi-Chef Rupert Stadler sowie drei weitere Beschuldigte erhoben worden.
Der Berliner Senat hat eine Novelle des Luftreinhalteplans beschlossen. Es soll mehr Tempo-30-Zonen und Parkgebühren von bis zu vier Euro pro Stunde geben.
Der Senat hat seine Pläne zum Dieselfahrverbot präzisiert. Es gilt nun auf acht Straßenabschnitten. Das ist aber noch nicht alles.
Der neue Luftreinhalteplan betrifft allein drei Straßenabschnitte in der Leipziger Straße. Auch in Moabit und Mitte werden Straßen nicht mehr passierbar sein.
Der als Facelift angekündigte Audi A4 präsentiert sich im Fahrtest als weitgehend neu konzipiertes Fahrzeug und setzt Maßstäbe in der Mittelklasse.
Eigentlich wollte Daimler die Halbjahresbilanz erst übernächste Woche verkünden. Doch sie ist so miserabel, dass man nicht so lange warten konnte.
Papiere des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen, dass Audi auf mehreren Wegen manipuliert hat. Das Verkehrsministerium hatte nur von einer Einrichtung gesprochen.
Daimler rechnet mit hohen Kosten für behördliche Verfahren und Nachrüstungen. Der Konzern erhöht die Rückstellungen um einen dreistelligen Millionenbetrag.
Das Kraftfahrtbundesamt will die Ermittlungen gegen Daimler zu möglicher Abgasmanipulation ausweiten. Der Konzern kündigt juristischen Widerstand an.
Ein Gesetz zeigt sich im Kampf gegen Diesel-Fahrverbote wirkungslos - und wirft juristische Zweifel auf. Die Regelung stifte Verwirrung, kritisieren die Grünen.
Diesel dümpelte lange vor sich hin – bis Renzo Rosso beschloss, sich persönlich darum zu kümmern und hat dafür den Designer Gosha Rubchinskiy zu Hilfe geholt.
Seat fährt voran mit einer reichweitenstarken Erdgas-Flotte: Ibiza, Arona und Leon zeigen, wie umweltfreundlich Autofahren sein kann
Weil die Verkehrsverwaltung ihre Arbeit nicht schafft, dürfen alte Diesel länger in Berlins Innenstadt fahren. Die Umwelthilfe will erneut klagen.
Rückschlag für VW: Erstmals hat ein Oberlandesgericht Pkw-Käufern Recht gegeben. Die Autohäuser müssen fabrikneue Ersatzautos stellen.
Continental-Chef Elmar Degenhart über eine Batteriezellenfertigung, das Ende des Diesels und Software als Wachstumstreiber.
Für Audi ist der A4 ein extrem wichtiges Modell – entsprechend viel Sorgfalt und gute Ideen finden sich in der Neuauflage
Ein Stuttgarter Richter muss alle Diesel-Fälle abgeben. Der Grund dafür ist seine Frau.
Er gilt als Kontrollfreak, will aber von Betrug nichts gewusst haben. Davon muss Ex-VW-Chef Martin Winterkorn jetzt auch die Justiz überzeugen.
Die Aufklärung des Dieselskandals verläuft zäh und bürokratisch. Jetzt wird der Ex-VW-Chef wegen Betrugs angeklagt – endlich. Ein Kommentar.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig klagt den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn an. Ihm wird unter anderem schwerer Betrug vorgeworfen.
Daimler hat manipuliert. Und offenbar noch mehr manipuliert, als bislang bekannt war. Und hat die unbekannte Manipulation zurückmanipuliert. Eine Glosse.
Der Autobauer wird verdächtigt, eine Betrugssoftware eingesetzt zu haben. Das gefährdet die Glaubwürdigkeit und den Start des künftigen Chefs. Ein Kommentar.
Laut Medienberichten ermittelt das Kraftfahrtbundesamt wegen des Verdachts auf eine weitere "unzulässige Abschaltvorrichtung". Die Grünen fordern Konsequenzen.
Verzug bei der Umrüstung: Obwohl die Frist bereits im vergangenen Jahr ablief, warten unzählige Autos noch auf das Softwareupdate zur Schadstoffreduzierung.
Zuletzt wurden die Preise typischerweise morgens, mittags, nachmittags und abends kräftig erhöht. Jetzt gibt es einen weiteren Zeitpunkt.
Ab 2030 sollen nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden, fordert Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Es brauche einen gesetzlich festgelegten Ausstieg.
Drei Millionen Diesel will Daimler per Software-Update nachrüsten. Bei den ersten Modellen ist mittlerweile ein Großteil abgearbeitet.
Die Vorwürfe der EU-Kommission gegen die deutsche Autoindustrie in der Abgasaffäre wiegen schwer. Den Konzernen drohen Strafen in Milliardenhöhe.
Erst bekommt Greta Thunberg die "Goldene Kamera". Dann verschenkt Hauptsponsor Volkswagen einen SUV. Das stößt auf Kritik.
Opposition kritisiert Verkehrsminister Scheuer, sich zum „Vertriebspartner der deutschen Autohersteller“ gemacht zu haben.
In der Leipziger Straße ist zu viel Stau für Schnellfahrer. Dafür wird auf anderen 30er-Strecken umso mehr geblitzt.
15 Straßenabschnitte werden ab Juli für ältere Diesel gesperrt, auf 85 Hauptstrecken soll Tempo 30 gelten. Hier steht, welche Straßen betroffen sind.
Betrüger sollen im großen Stil Heizöl gekauft, entfärbt und in Polen als Diesel verkauft haben. Ermittler verhafteten vier Beschuldigte aus Berlin und Brandenburg.
Ein Berliner Anwalt hofft auf eine neue Klagewelle. Nach dem Motor EA189 geht es jetzt um den EA288. Volkswagen weist die Vorwürfe entschieden zurück.
„Massiver Betrug“ an Aktionären lautet der Vorwurf. Volkswagen zeigt sich überrascht.
Trotz "starken Gegenwinds" habe sich der Konzern "ordentlich geschlagen", heißt es in Wolfsburg. Unterm Strich steht für 2018 ein Plus von 12,1 Milliarden Euro.
Hartmut Bäumer hat die Abgase seines Autos messen lassen – vor und nach dem Software-Update. Ergebnis: kaum messbar. Aus dem Berlin-Newsletter Checkpoint.