zum Hauptinhalt
Normalerweise halten Immunzellen (blau) Krebs (rot) in Schach, doch mitunter fördern sie die Bildung von Tochtergeschwulsten.

© Science Photo Library/Gschmeissner, Steve

Tagesspiegel Plus

Stress fördert Krebs: Viermal mehr Tochtergeschwulste in gestressten Mäusen

Psychische Überbelastung ist gesundheitsschädlich, das ist altbekannt. Aber warum? Jetzt hat ein Forschungsteam den Mechanismus entdeckt, der hinter dem Einfluss von Stress auf die Krebsentwicklung steckt.

Dass Stress der Gesundheit in vielerlei Hinsicht schadet, legen unzählige epidemiologische Studien nahe: Schon lange werden Herzkreislauferkrankungen, Magen-Darmleiden, Krebs und andere Leiden in Zusammenhang mit psychischer Überbelastung gebracht. Allerdings ist der Mechanismus, wie negativer Stress zu den jeweiligen körperlichen Schäden führt, alles andere als komplett verstanden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true