zum Hauptinhalt

Der Leibniz-Preisträger Christoph Markschies ist im ersten Wahlgang zum neuen Präsidenten der Humboldt-Universität gewählt worden. Er will herausragende Lehre fördern und Forschung in einem "Schaufenster der Wissenschaft" sichtbar machen.

Nach dem Fund einer amerikanischen Fliegerbombe in Friedrichsfelde wurden in der vergangenen Nacht rund 10.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Die Evakuierung ist beispiellos in der jüngsten Geschichte Berlins; die Bombe wurde inzwischen entschärft.

setzt neue bildungspolitische Schwerpunkte Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir – das ist Konsens über alle Pisa-Studien hinweg. Und mal ehrlich: Dreisatzrechnung, dafür haben wir Computer oder Handy, und wenn es uns statt nach Mallorca ausgerechnet mal in die deutschen Mittelgebirge verschlägt, dann kaufen wir halt einen Reiseführer, nicht wahr?

Von Lars von Törne

In Zusammenarbeit mit der DEAG Entertainment verlost der Tagesspiegel ein Paket für VillazónFans. Allerdings muss die folgende Frage richtig beantwortet werden: Bei welchem wichtigen Festival debütierte Rolando Villazón 2005?

1992 kamen noch 460 000 Asylbewerber nach Deutschland – im vergangenen Jahr waren es nur noch 35 000 Menschen, von denen 1320 einen Asylantrag in Berlin gestellt haben. Die Zahl der Asylbewerber wird laut Prognosen der Senatssozialverwaltung aber wieder ansteigen: von 1493 in diesem Jahr auf 2253 in zwei Jahren.

Eine Entscheidung von grundsätzlicher Bedeutung für alle, die in WestBerlin bei der von Ost-Berlin verwalteten „Reichsbahn“ beschäftigt sind, hat jetzt das Berliner Finanzgericht getroffen. Danach haben die Betroffenen einen Anspruch auf Berlinzulage, obgleich sie ihr Einkommen aus Ost-Berlin (in D-Mark) beziehen und ihre Steuern dort einbehalten werden.

Auf der Hauptstraße kommt es voraussichtlich noch bis zum 12. November zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wer seinen Abfall unbedacht auf die Straße wirft, oder die Hinterlassenschaft seines Hundes nicht vom Gehweg räumt, sollte in Berlin höhere Bußgelder zahlen müssen als bisher. 98 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende hat sich dafür ausgesprochen.

Die Galas zur Feier der Berliner Meisterköche waren immer recht lebhaft und überraschungsträchtig. Bei der neunten Ausgabe am Sonntag ereignete sich dennoch eine Premiere: Christiano Rienzner vom „Remake“, gerade als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet, machte seiner Freundin Monika einen Heiratsantrag auf offener Bühne; ihre Reaktion ließ vermuten, dass die Antwort Ja sein würde.