zum Hauptinhalt

Berlin - Die Befürworter des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) setzen vor allem auf wirtschaftlichen Aufwind für die Region durch das Großprojekt.Gutachter prognostizieren, mit dem BBI könnten bis 2012 direkt und indirekt 40 000 neue Arbeitsplätze im Umfeld entstehen.

Berlin - Die Gegner des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) kritisieren an erster Stelle die Wahl des Standorts. Die Träger des Projekts seien auf den Ausbau des Standortes Berlin-Schönefeld fixiert gewesen.

Berlin - Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll auf dem Gelände des jetzigen Flughafens Schönefeld südöstlich der Metropole entstehen. Zum Start ist eine Kapazität von 22 Millionen Passagieren vorgesehen, die auf bis zu 40 Millionen Reisende erweitert werden kann.

Wegen des Verdachts der Untreue hat die Berliner Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen den Präsidenten des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Florian Mausbach, erhoben. Er soll von August 1998 bis Januar 1999 insgesamt 60 000 Mark (circa 30 000 Euro) aus dem Etat der Behörde ohne ausreichende rechtliche Grundlage für eine Chronik des Bundesamts gezahlt haben.

Von Matthias Oloew

Vor dem Hintergrund der Diskussion um eine Deutschpflicht auf dem Schulhof haben Berliner Grünen-Politiker einen offenen Brief an türkische Eltern geschrieben. Der Fraktionsvorsitzende Volker Ratzmann und der Bildungsexperte Özcan Mutlu fordern die Eltern darin auf, sich mit mehr Engagement dafür einzusetzen, dass ihre Kinder die deutsche Sprache erlernen.

Was für ein Name! Über dem Eingang steht sogar in Großbuchstaben: KAISERSTEIN.

Von Frank Jansen

Die Kreuzberger Seite der Spree ist Schwerpunkt des „Stadtumbaus West“

Von Matthias Oloew

DIE SCHULEN In Berlin gibt es zurzeit acht Waldorfschulen mit etwa 3000 Schülern . Die bekannteste ist die Rudolf-Steiner-Schule in Dahlem.

Reese Witherspoon erfuhr gestern in Berlin von ihrer Oscar-Nominierung Ihre Kollegin Emma Thompson hat schon zwei der Trophäen im Schrank

Von Andreas Conrad

Zehlendorf. Die Schönower Straße bleibt am heutigen Mittwoch in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr wegen Kranarbeiten gesperrt.

Rosig, moppelig und ganz schön laut: Im Tierpark hat es Nachwuchs bei den Pelikanen gegeben. Vier Rotrückenpelikane und ein Rosapelikan werden dort derzeit von Hand aufgezogen, ein zweiter Rosapelikan wächst bei den Eltern in der großen Brutkolonie auf.

Jetzt sprechen die Fäuste. Vom Balkon des Palastes der Republik fliegen zerborstene Hölzer des Parkettfußbo dens, im dunklen Haus rumoren Bohrmeißel, man kann sich das vorstellen: aufgestemmte Fußböden, zersägte Stahlträger, gähnend leere Fensterhöhlen über dem Schloßplatz, den vor allem die Zurschaustellung nackter Kellerwände als Reliquien eines im Krieg beschädigten Gebäudes unansehnlich macht.

Von Lothar Heinke