zum Hauptinhalt

Lange Gesichter bei Roms Moralaposteln: Zum Auftakt der "World Gay Pride" sind die erwarteten Proteste von Bürgern gegen die Anwesenheit von geschätzten 250 000 Lesben und Schwulen ausgeblieben. Dafür aber legten sich nicht wenige Römer mit jenen an, die mit Gegendemos und diffamierenden Schildern Konsens suchten; immerhin hatte die katholische Kirche - vor allem unter Hinweis auf das laufende Heilige Jahr - und eine Reihe von Politikern die Schwulen-Manifestationen mit allen Mitteln zu verhindern gesucht und setzen noch immer alles dran, die geplante Abschlußveranstaltung am 7.

Von Werner Raith

Auf der Suche nach einem Hamster haben 25 Mechaniker einer Autowerkstatt in Liverpool einen Mercedes auseinandergenommen. Der Besitzer des Wagens, Alan Pinto, hatte das auf den Namen Hammy getaufte Tier für seinen Sohn Rohan gekauft.

Ein Polizist in der Nähe von Cuxhaven hat einen angreifenden Hund getötet, der zuvor einen Spaziergänger angefallen haben soll. Der Hund der Rasse Rhodesian-Ridgeback ist nicht in allen Kampfhundelisten aufgeführt, gilt aber als gefährlich.

Ein eineinhalb Meter langer Blauhai ist nach Presseberichten von der Besatzung eines Rettungsbootes in Ufernähe der spanischen Ferieninsel Mallorca gesehen worden. Um eine Panik zu verhindern, seien mehrere Strandabschnitte gesperrt worden.