zum Hauptinhalt
Kim Jong Un mit seiner Tochter Kim Ju Ae in Nordkorea Mitte März.

© REUTERS/KCNA

Gerüchte über Nachfolge: Kims Tochter könnte Macht in Nordkorea übernehmen

Die Tochter von Kim Jong Un wird als Nachfolgerin des nordkoreanischen Machthabers gehandelt. Ein Ministeriumssprecher schloss das am Montag nicht aus.

In Nordkorea ist die Tochter von Machthaber Kim Jong Un nach Angaben aus Seoul als mögliche Nachfolgerin ins Gespräch gebracht worden.

Ein Sprecher des südkoreanischen Vereinigungsministerium in Seoul verwies am Montag darauf, dass die staatlichen nordkoreanischen Medien Kim Jong Uns Tochter Ju Ae als „Hyangdo“ bezeichnet haben, ein Titel für „großartige Führungspersönlichkeit“.

Nach Einschätzung von Beobachtern war es das erste Mal, dass Ju Ae offiziell als Tochter des Machthabers vorgestellt wurde. Die junge Frau hatte ihren Vater in der Vergangenheit schon häufiger bei öffentlichen Auftritten begleitet, erstmals 2022, als staatliche Medien sie an dessen Seite während des Starts einer interkontinentalen ballistischen Rakete zeigten. Seither wird sie in den offiziellen Medien Nordkoreas als „Morgenstern Koreas“ und „geliebtes Kind“ gefeiert.

Der Sprecher des Vereinigungsministeriums in Seoul sagte, seine Regierung schließe nicht aus, dass Ju Ae eines Tages die Nachfolge ihres Vaters als Staatsführerin Nordkoreas antritt.

Kim Jong Un ist in Nordkorea seit 2011 an der Macht; damals übernahm er die Führung des Landes nach dem Tod seines Vaters. Er setzt auf stete Aufrüstung und den Ausbau der atomaren Kapazitäten seines Militärs. In seiner Amtszeit gab es bereits vier Atomwaffentests, den bisher letzten 2017. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false