zum Hauptinhalt

Für die meisten Eltern in Deutschland war es ein gutes Wochenende, doch aus der Union kam am Montag heftige Kritik: Über eine "Verlotterung der Sitten" klagte der sächsische Finanzminister Thomas de Maizière am Montag laut, weil sich der Bundeskanzler ohne die unionsgeführten Länder mit den SPD-Ministerpräsidenten über die Finanzierung der Kindergelderhöhung geinigt hatte. Die Länderchefs der Union hätten nur aus den Medien von den Zusagen des Bundesfinanzministers erfahren, beschwerte sich der Minister aus Dresden.

Von Hans Monath

Gut gemacht ist "Wedding Planner" auf jeden Fall - für Verliebte oder solche, die es werden wollen. Einsame Herzen in der Warteschleife können sich trösten, dass es selbst Super-Beauty Jennifer Lopez als Hochzeitsorganisatorin Mary nicht besser geht.

Live-Aufführungen der Bruckner-Sinfonien haben einen unschlagbaren Vorteil gegenüber CD-Erlebnissen: die Lautstärke. Selbst wenn die heimische Anlage genug Power zu bieten hat - die volle Wucht, die in den orchestralen Monolithen des wunderlichen Österreichers steckt, kann man keinem Nachbarn zumuten.

Von Frederik Hanssen

Da sitzen sie und plaudern ins Publikum, vier junge Leute, amerikanische Mittelschicht, nett und adrett, drei von ihnen haben einen Mord begangen, das erfährt man ganz nebenbei. Großer Premierenauftrieb in Hamburg: Endlich mal wieder Star-Theater mit Star-Regisseur, in bewährter Kombination der kleinen, rührigen Hamburger Kammerspiele mit den Wiener Festwochen, dazu die Ruhrfestspiele und das Deutsche Theater Berlin.

Im Rechtsstreit um die im August vergangenen Jahres abgerissene documenta-Treppe hat sich die Stadt Kassel mit dem Treppen-Erbauer Gustav Lange auf einen Vergleich geeinigt. Lange hat die Berufung gegen die Abriss-Erlaubnis des Landgerichts Kassel zurückgezogen.

Das preisgekrönte nordirische Duo Ridiculusmus übt sich in Schweigsamkeit: Unter dem Motto "Say Nothing" plazieren sich Jon Hough und David Woods auf einem Quadratmeter Rasen in einem Koffer und arbeiten mittels einer surrealistischen Seifenoper die Lage der Nation im allgemeinen sowie die irische Wortkargheit und Zurückhaltung im besonderen auf. Und dies mit einer derartigen Zielsicherheit, dass sich die englische und irische Presse vor Enthusiasmus geradezu überschlug.

Noch ist der Streik, der Hollywood in die wohl tiefste Krise seiner Geschichte gestürzt hätte, nicht gänzlich abgewendet. "Vorerst" vermieden sei er, meldeten die Agenturen vorsichtig am Wochenende - vorerst, weil die rund 11 000 Mitglieder des Drehbuchautoren-Gewerkschaft WGA noch über die Einigung abstimmen müssen, vorerst auch, weil die Schauspielergewerkschaft nach wie vor für den 1.

Als der Aktionskünstler Otto Mühl 1991 wegen Kindesmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde, sahen sich viele Spötter bestätigt: Ein Kommunenvater, der sich an seinen Kindern vergeht! Unausweichlich, wenn sich Menschen einer hemmungslos praktizierten Sexualität hingeben.

Die frühreife Göre Zazie macht sich auf, um ihren Onkel in Paris zu besuchen - und trifft dabei auf allerlei seltsames Gelichter: vom Kinderschänder über die nymphomanische Witwe bis zu "ordentlichen Bürgern mit idiotischen Visagen". Nach dem Roman von Raymond Queneau und dem Film von Louis Malle inszenierte das Théâtre Anima die satirische Odyssee als originelles Figurentheater - nicht grad für Kleinkinder, aber für Jugendliche und Erwachsene.

In Artikel 50 des Grundgesetzes wird die Funktion des Bundesrats folgendermaßen beschrieben: "Durch den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union mit." Der Bundesrat ist im Gegensatz zum Bundestag ein permanentes Verfassungsorgan und besteht aus Mitgliedern der jeweiligen Landesregierungen, die von diesen bestellt und abberufen werden.