zum Hauptinhalt

Die Jugendjahre des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. sind demnächst Teil eines polnischen Zeichentrickfilms. Geplant ist eine Serie mit den Brüdern Janek und Pawel (Johannes und Paul).

Mit mehr als 17.000 Teilnehmern und über 400 Orchestern soll das vierte Deutsche Musikfest in Würzburg noch größer werden als seine Vorgänger. Schirmherr des Festivals ist Bundespräsident Köhler.

Carlo Ponti war Jahrzehnte lang nur der unscheinbare Mann an der Seite der großen Sophia Loren. Doch Ponti hat selbst Kinogeschichte geschrieben. Jetzt ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

Die Komödie "Mein Führer" von Dani Levy ist oberflächlich, überflüssig und sogar gefährlich. Angesichts der Ermordung von Millionen von Menschen durch die Nazis kann ich über die Komödie "Mein Führer" nicht lachen. Ein Kommentar von Stephan J. Kramer

In mehreren Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat der Großputz begonnen. Rost an Ausstellungsstücken entsteht oft durch Besucher.

Der Schauspieler Helmut Berger wird bei der diesjährigen Verleihung des Queer Film Award in Berlin den Special Teddy für sein Gesamtwerk erhalten. Der Preis soll schwul-lesbische Filme einem breiteren Publikum bekannt machen.

Der Verlag liefert Stoff für eine Auseinandersetzung um Macht: Ein von Suhrkamp angerufenes Schiedsgericht soll über die Rechtmäßigkeit des Verkaufs von Gesellschafteranteilen entscheiden.

Vor 50 Jahren starb Arturo Toscanini - wohl der berühmteste Dirigent des 19. und 20. Jahrhunderts. Manche erinnern sich besser an seine Wutausbrüche als an seine Musik.