zum Hauptinhalt
Offen bleiben. Das etwas kryptische Festivalmotto „#Live!?“ signalisiert: „Live“ kann im Jahr 2011 vieles bedeuten.

Die experimentelle Elektromusik boomt und der Club Transmediale ist ihr heißester Treff – ein Festival-Überblick.

Von Martin Böttcher

Telemann, Monteverdi und Dvorak bei der Kammeroper RheinsbergMehr als 400 junge Sängerinnen und Sänger wollten bei der 21. Saison der Kammeroper Schloss Rheinsberg dabei sein – 37 Nachwuchssolisten aus 13 Ländern konnten sich jetzt bei den Vorsingen durchsetzen.

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (Heute Abend, 23.55 Uhr, mit Margriet de Moor, Aris Fioretos, Kristin Rübesamen) 10) Keith Richards und James Fox: Life (Deutsch von Willi Winkler, Ulrich Thiele und Wolfgang Müller, Heyne, 736 Seiten, 26,99 €) Selbstgerecht, langatmig, dabei über weite Strecken spannungslos und frei von jeder analytischen Erkenntnis des eigenen Tuns erzählt ein Musiker, dem die Attitüde der Rebellion zur Routine wurde, von seinem Leben in einer Unterhaltungscombo.

Mit dem Tanzplan Deutschland hat die Bundeskulturstiftung viel bewegt

Von Sandra Luzina

Wenn ein Dirigent seine Stelle kündigt, gibt es in Berlin normalerweise zwei Fraktionen: Die einen behaupten, sie hätten ja schon immer gewusst, dass Maestro X ein grauenhafter Taktschläger sei. Die anderen dagegen jammern und sehen mit dem Abgang das Ansehen der Stadt als Klassikmetropole schwer erschüttert.

Russisch-orthodoxe Musik, Lieder afroamerikanischer Sklaven sowie morgen- und abendländische Vokalmusik verbindet der Rundfunkchor Berlin gemeinsam mit anderen Ensembles zu einem Fest der Kulturen, so dass Multikulti zumindest musikalisch kein „toter Hund“ ist. Unter dem Titel „Westöstlicher Diwan“ begegnen sich Orient und Okzident in ihren Liedern.

Ich bin Diabetikerin. Soll ich mich von Festbanketten ausgrenzen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht, sich bei Tisch Insulin diskret mithilfe eines Pens zu spritzen, der aussieht wie ein Kugelschreiber und keinen Menschen stört?

Von Elisabeth Binder

Die Aufregung hielt sich in Grenzen, als die Verlage Aufbau und Eichborn ihre demnächst sehr enge Zusammenarbeit verkündeten. Der Aufbau Verlag, trotz seiner Tradition, und der Eichborn Verlag, trotz seines höchstwahrscheinlichen Umzuges nach Berlin, sind eben nicht mit Suhrkamp zu vergleichen.

Von Gerrit Bartels
Espiner

Last week it was all about fashion. But amid the fun and frolics of Fashion Week, Our columnist Mark Espiner felt as if a ghost was following him around Berlin - the ghost of fascism.