zum Hauptinhalt

Ein unglaubliches Ding, das die beiden Jungs vom Hamburger Kietz da gedreht haben: Um den viel beschäftigten Bordellbesitzer vor dem Ruin zu retten, geht sein arbeitsloser Bruder für ihn zehn Monate in den Knast - und keiner merkt etwas. Trotz zwei Jahren Altersunterschied und fast fehlender Ähnlichkeit der Gesichter reichte das Vorzeigen des brüderlichen Personalausweises aus, um die Beamten der Justizvollzugsanstalt Glasmoor zu foppen.

In der Geschichte des Christentums gibt es einen berühmten Ausnahmefall: Da besiegt ein Kräftezwerg einen Kräfteriesen. Deshalb ist der Erfolg Davids über Goliath zum Mythos geworden.

Von Hans Monath

Die Verwirrung in Sachen Kombilohn ist groß. Die Koalition streitet, der oberste Handwerkspräsident verwirrt seine Leute, die doch überwiegend noch an die Macht von Flex und Akkuschrauber glauben, mit der Forderung nach einem Paradigmenwechsel - und die Praktiker winken kühl ab: Haben wir doch schon längst, die Kombi aus Alu und Schwarzarbeit, nicht wahr?

Ausgepfiffen haben die Beamtenvertreter den Innenminister, auch "lautes Murren" war bei ihrer Jahrestagung zu vernehmen. Nicht, weil der Beamte an sich zur Unfreundlichkeit neigt, wie der Bürger beim Besuch manchen Amtes denken könnte.

Alle Jahre wieder bekommt das Europaparlament einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Und immer dann fällt den Bürgern auf, was die Straßburger Versammlung leider nicht ist: ein klassisches Parlament mit Regierungsparteien und Opposition.

Von Albrecht Meier

Tierschützer werden dies für eine Zumutung halten - und nicht nur sie: Das oberste deutsche Gericht hat sich in der Abwägung zwischen dem gesetzlich verbrieften Tierschutz und der freien Religionsausübung für die Glaubensfreiheit entschieden. Das Bundesverfassungsgericht hob das Verbot des so genannten Schächtens nun auch für Muslime auf.

Zum Thema Online Spezial: Arbeitsmarkt Deutschland Umfrage: Schröders Arbeitsmarktpolitik - Nur Wahlkampfgetöse? Das hatten sie sich so schön ausgedacht in der SPD: Der Kombilohn als Anzahlung auf eine Arbeitsmarktoffensive, und alles wird besser.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Das Tempo der Koalitionsbildung ist für Berlin rekordträchtig: Am 6. Dezember saßen SPD und PDS zum ersten Mal zusammen, sechs Wochen später steht die Senatoren-Riege, am Donnerstag sollen der Regierende Bürgermeister und die Kandidaten gewählt werden.

Von Gerd Nowakowski