zum Hauptinhalt

In der Thüringer Universitätsstadt Jena ist am Sonntag erneut ein ausländischer Wissenschaftler angegriffen worden. Der 32-jährige russische Gastdozent der Friedrich-Schiller-Universität wurde vermutlich von drei Rechtsextremisten niedergeschlagen und im Gesicht schwer verletzt.

Im Tagesspiegel vom 24. Dezember 2001 verbreiten Sie unter der Überschrift Flüchtlingshilfe im Grenzbereich auf S.

Anders als 1998 wollen CDU und CSU im Wahlkampf 2002 geschlossen auftreten und ein gemeinsames Wahlprogramm vorlegen. Darauf einigten sich die Parteispitzen bei einer ersten Sitzung zur Wahlkampforganisation.

Bundespräsident Johannes Rau hat an Regierung und Opposition appelliert, beim Zuwanderungsgesetz noch vor der Bundestagswahl zu einer Einigung zu kommen. In der "Bild am Sonntag" sagte er, zwar könne im Wahlkampf ein Thema, das die Menschen bewege, nicht ausgespart bleiben.

Von Albert Funk

Es war nur das halbe Deutschland, über dem der Rote Stern mehr als vierzig Jahre leuchtete - aber offenbar mit so viel Ausstrahlung, dass Buch und Film über die Sowjetarmee in der DDR schlicht "Roter Stern über Deutschland" hießen. Erst der Untertitel des Buches von Ilko-Sascha Kowalczuk und Stefan Wolle stellt klar, dass es sich um die "Sowjetischen Truppen in der DDR" handelt, die dort 49 Jahre - vom letzten Gefecht mit dem Hitlerreich bis zum friedlichen Abzug 1994 aus dem neu vereinten Deutschland - stationiert waren.

Die Bundesregierung gerät wegen ihres Vorgehens bei der Beschaffung des Transportflugzeuges Airbus 400 M immer stärker unter Druck. Erstmals wurde auch aus den Reihen der Koalition scharfe Kritik an Verteidigungsminister Scharping laut.

Immer wieder schreiben uns Haustierbesitzer, Zoo-Betreiber und leidenschaftliche Gassi-Geher, dass die Tierwelt in dieser Kolumne so kurz komme wie das Geschlechtsteil der männlichen Buchsbaumkröte. Wir haben dies ernst genommen und im Linden-Archiv zurückgeblättert.

Nein, man muss es der Republik nicht ankreiden, dass sie nichts von einem Adenauer-Jahr im vergangenen Jahr gemerkt hat. Ein so einprägsames Datum sind die 125 Jahre denn doch nicht, die der Geburtstag des ersten Bundeskanzlers im Jahre 2001 zurücklag.

Von Hermann Rudolph

Israel und besonders Jerusalem stehen mittlerweile im Schatten eines fast alltäglichen Terrors. Erneut geschah der Anschlag am Sonntag auf der belebten Jaffa-Hauptstraße.

Von Charles A. Landsmann

Nur gerade 38 Prozent der Israelis stimmen mit der Politik von Regierungschef Ariel Scharon überein, wonach Israel die palästinensische Autonomiebehörde mittels vorübergehender erneuter Erorberung des Westjordanlandes zum Einsturz bringen soll. 58 Prozent lehnen diese insgeheim betriebene Politik ab.