zum Hauptinhalt
Auch in Berlin kann Erdogan mit viel Rückhalt rechnen.

© IMAGO/Christian Ender/IMAGO/Christian Ender

Tagesspiegel Plus

Erdogans Hasspredigten gegen den Westen: Wie reagiert Deutschland auf die Tiraden des türkischen Präsidenten?

Die Hamas preist er als „Befreiungsorganisation“, Israel wirft er Kriegsverbrechen vor und der Westen hätte an allem Schuld – Erdogan wütet. Was bedeutet das für seinen geplanten Besuch in Berlin?

Macit Karaahmetoglu kann die Worte kaum fassen, die Recep Tayyip Erdogan am Wochenende Hunderttausenden Anhängern zugerufen hat. „Wenn die Hamas keine Terrororganisation ist, wie Herr Erdogan es behauptet, dann gibt es überhaupt keine Terror-Organisationen auf dieser Welt“, sagt Karaahmetoglu, 55 Jahre alt, geboren in der Türkei, Anwalt im schwäbischen Ditzingen, SPD-Bundestagsabgeordneter und Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true