zum Hauptinhalt
Aus Protest gegen die Räumung des rheinischen Dorfes Lützerath hatten Aktivisten von Extinction Rebellion in Potsdam kurzzeitig den Verkehr blockiert.

© dpa / Klaus Peters

Lützerath-Demo in Potsdam: Marsch zu den Parteizentralen

Mehrere Organisationen rufen zur Demo gegen die Abbaggerung von Braunkohle auf. Abschlusskundgebung vor dem Landtag geplant.

„Kohle unter Lützi bleibt im Boden“, lautet das Motto einer für Sonnabend (28. Januar) geplanten Demonstration durch Potsdam, zu der mehrere Klima- und Naturschutzorganisationen aufrufen. Darunter sind Fridays for Future Potsdam, die Bund- und die Naturschutzjugend, Potsdam Zero, Letzte Generation und Stadtentwicklung geht anders.

Die Demo soll zu den Landesparteizentralen führen. Start ist um 14 Uhr vor dem Regine-Hildebrandt-Haus der SPD in der Alleestraße 9. Von dort führt die Demo zu den Zentralen von Linken, CDU, zum Rathaus, zur FDP, zu den Grünen und schließlich zum Landtag. Dort ist gegen 16.30 Uhr Ende. Musik kommt von der Liedermacherin Dota Kehr. Demonstriert wird gegen eine Erweiterung des Braunkohletagebaus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false