zum Hauptinhalt
Nikolaikirche in Potsdam

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Mehr Grün in Potsdams Mitte: Bepflanzungen am Landtag geplant

Vorgesehen sind Sträucher links und rechts der Nikolaikirchentreppe. Für mehr Schatten auf dem Alten Markt wird aber nicht gesorgt.

Die historische Mitte Potsdam soll grüner werden, zumindest ein wenig. Die Verwaltung kündigte am Dienstag im Bauausschuss an, dass die Planungen für Bepflanzungen nun starten und 2025/26 umgesetzt würden. Die „Neugestaltung von Freiflächen im Landtagsumfeld“ werde mit dem Sanierungsträger und dem Berliner Büro WES Landschaftsarchitektur erarbeitet.

Das Büro hatte 2005 den Wettbewerb zur Freiflächengestaltung gewonnen. Die nach den Plänen des Büros verlegten Betonsteine im Bereich der Breiten Straße hätten eine Fördermittelbindungsfrist von 25 Jahren, antwortete Yvonne Stolzmann vom Bereich Stadterneuerung, auf die Frage, ob Teilflächen entsiegelt werden könnten.

Geplant seien Sträucher links und rechts der Nikolaikirchentreppe. Weitere Begrünung ist auf dem Alten Markt, der sich im Sommer besonders stark aufheizt, nicht vorgesehen. Erst am Steubenplatz könnte es mehr Schatten geben. Dort wachsen bereits vier Linden hinter den Ringerkolonnaden. Nach der Fertigstellung des Blocks III nebenan werde der Platz begrünt.

Drei Bäume aus dem Umfeld des Staudenhofs würden umgesetzt. Zudem sollen Sträucher oder Stauden gepflanzt werden. Auch auf den drei Feldern vorm Filmmuseum soll es Stauden und Sträucher geben. Wegen Leitungen im Boden und wegen des Denkmalschutzes seien Baumpflanzungen nicht überall möglich, so Yvonne Stolzmann.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false