zum Hauptinhalt
Mit einem gestohlenen Auto verschafften sich die Kriminellen Zugang zum Stern-Center.

© Andreas Klaer

Update

Raubzug durch Potsdamer Juwelierläden: Polizei sucht nach mehreren Tätern

Nach dem spektakulären Einbruch in zwei Schmuckgeschäfte im Stern-Center in der Silvesternacht haben Ermittler zahlreiche Spuren gesichert – bald könnte eine Öffentlichkeitsfahndung folgen.

| Update:

Der Fall hat Schlagzeilen gemacht: Unbekannte Diebe waren in der Silvesternacht mit Hilfe eines gestohlenen Autos ins Stern-Center und dort in zwei Juwelier-Läden eingedrungen, um dort Schmuck zu erbeuten. Vier Tage danach gebe es noch keine identifizierten Täter, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf PNN-Anfrage mit. Man gehe aber davon aus, „dass mehrere Täter arbeitsteilig gehandelt haben“.

Vor Ort hätten Kriminaltechniker „umfangreich Spuren gesichert und die Tatorte dokumentiert“. Auch seien die technischen Überwachungsanlagen im Gebäude und im näheren Umfeld geprüft und würden hinsichtlich verwertbarer Bilder oder Aufnahmen aktuell ausgewertet.

„Eine Veröffentlichung der möglicherweise vorhandenen Aufnahmen würde im weiteren Ermittlungsverlauf durch die verfahrensleitende Staatsanwaltschaft angeregt und vom zuständigen Gericht verfügt werden“, so der Sprecher. Danach könne eine Öffentlichkeitsfahndung begonnen werden. Zum Wert der Beute machte die Polizei noch keine Angaben. Am Nachmittag veröffentlichten die Ermittler noch einen Zeugenaufruf: Wer etwas in der Tatnacht gesehen hat, soll sich bei der Polizei melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0331) 55 080 entgegen - oder über ihre Website. (HK)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false