zum Hauptinhalt

Die Bundesregierung sieht das deutsche Wirtschaftswachstum deutlich positiver als noch zu Jahresanfang und will ihre Prognose anheben. Die offizielle Schätzung von 1,4 Prozent soll auf etwa 1,6 bis 1,7 Prozent erhöht werden.

Bayer-Offerte liegt Schering vor Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat den Schering-Aktionären ein offizielles Übernahmeangebot unterbreitet und bietet wie bereits angekündigt 86 Euro je Aktie des Berliner Pharmaunternehmens. Die Annahmefrist der Offerte ende am 31. Mai.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat den Öl-Konzernen wegen der zu Ostern deutlich angehobenen Benzinpreise Preistreiberei vorgeworfen. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung rief er die Autofahrer zum Widerstand auf.

Seit 2005 brauchen Unternehmen in der Europäischen Union ein Zertifikat für jede Tonne des Klimagases Kohlendioxid (CO2), die sie ausstoßen. Ihre Anfangsausstattung mit diesen Abgasrechten haben sie umsonst vom Staat erhalten, seitdem wird gehandelt: Wer CO2 einspart, kann seine Zertifikate verkaufen, wer mehr CO2 ausstößt, muss welche hinzukaufen.