zum Hauptinhalt

Wenn Bürger Informationen von Ämtern wollen, haben sie seit Januar mehr Rechte. Diese durchzusetzen, ist oft schwierig – und teuer

Von Heike Jahberg

Schon bald könnten der Wirtschaft die jungen Fachkräfte ausgehen: eine Chance für die Alten

Von Carsten Brönstrup

Unter Joseph Blatter verdient die Fifa Milliarden – doch der eigene Machtanspruch beginnt ihr zu schaden

Von Robert Ide

Als Sozialwissenschaftler, der sich schon seit seiner Promotion mit dem Thema Kinder und Eltern beschäftigt, habe ich schon viele Familienminister und Familienministerinnen in Deutschland erlebt. Die Heftigkeit der gegenwärtigen Debatte über Familienpolitik sehe ich eher gelassen.

Mit einem Dax-Wochengewinn von zwei Prozent klangen die vergangenen Handelstage fast versöhnlich aus. Hatten viele Pessimisten doch angesichts der anhaltenden Verunsicherung der Märkte eine neue Verlustwoche vorausgesagt.

Von Henrik Mortsiefer

BERUF Richter am Landessozialgericht Hessen LEBT IN Heidelberg FAMILIE Zwei Geschwister, seit 28 Jahren verheiratet zwei Töchter, 28 und 23 Jahre alt, (noch) keine Enkel RENTENEINTRITT Voraussichtlich 2014 ALTERSVORSORGE Staatliche Rente und Richtervorsorge Schon seit 30 Jahren macht mich die grobe Benachteiligung der Familien im Sozial- und Steuersystem zornig. Das ist der wichtigste Grund, warum wir jetzt vor dem Problem der Überalterung stehen.