zum Hauptinhalt

Die heißen Sommertage bescheren den Eisherstellern eine riesige Nachfrage und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter inzwischen Sonderschichten fahren müssen.

Von Corinna Visser
Ein großes Rad drehen. Die exportabhängige Industrie konnte ihre Produktion kräftig steigern. Auch das hier bei der Kirow Ardel AG in Leipzig gebaute Gestell eines Eisenbahndrehkrans ist für den Export nach China bestimmt. Foto: dpa

Der Aufschwung ist da. Die Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft ein „außerordentlich kräftiges“ Wachstum zu.

Von Carsten Brönstrup
"Ich kann Arbeit schlecht abgeben", beschreibt der 61-jährige Olaf Höhn seinen Führungsstil.

Olaf Höhn ist Chef von Floridaeis aus Berlin und beliefert Handelsketten mit Eis aus Maschinen, die sonst niemand mehr will. Im Tagesspiegel spricht er über Expansionspläne, kleinkarierte Banken - und seine Frau.

Ungemütlich sind die Umstände für Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein schon lange. Inzwischen wird auch nicht mehr ausgeschlossen, dass der Investmentbanker in den kommenden Monaten seinen Posten räumen muss. Vor Gericht wird er indes kaum landen.

Nach der Rekordbuße in den USA ermitteln nun britische Behörden gegen die umstrittene amerikanische Investmentbank. Berlins Finanzsenator Nußbaum fordert eine höhere Strafe für Goldman Sachs.

Wenig Mitarbeiter, mehr Aufgaben, Druck vom Chef: Viele Menschen in Deutschland halten den Stress im Job nicht mehr aus. Der Fehlzeiten-Report 2010 belegt einen Höchststand an psychischen Erkrankungen.