zum Hauptinhalt
Luftbuchung. In den vergangenen Wochen und Monaten warteten viele Berliner vergeblich auf ihren Easyjet-Flug.

Der Billigflieger Easyjet kämpft mit Ausfällen. Jetzt fordert der Hauptaktionär innerhalb der nächsten 90 Tage die Pünktlichkeit auf den "höchsten Standard" zu bringen, sonst will er den Markennamen streichen lassen.

Von Kevin P. Hoffmann

Positive Konjunkturdaten aus Europa und Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Stresstests der europäischen Banken haben den Dax am Donnerstag ins Plus geschoben. Skeptische Äußerungen von US-Notenbankchef Ben Bernanke zu den Wachstumsaussichten in den USA belasteten die Kurse nur kurzzeitig, auch ein schwacher US-Immobilienmarkt stoppte die Käufer nicht.

Schicht im Schacht. Auf dem Archivbild macht ein Kumpel der Dinslakener Zeche Lohberg/Osterfeld Feierabend. Ab 2014 könnte europaweit Schluss sein.

Eine Förderung der Steinkohle über das Jahr 2014 hinaus ist nach der EU-Entscheidung kaum noch möglich. Um eine neue Förderung bis zum Jahr 2018 zu bekommen, braucht es rund zwei Drittel aller Stimmen im EU-Ministerrat.

Von Christopher Ziedler
Abgezweigtes Nilwasser soll die Wüste zum Blühen bringen.

Ägypten baut an einem künstlichen Niltal in der Wüste. Das ehrgeizige Toshka-Projekt droht zur größten Investitionsruine des Landes zu werden.

Von Martin Gehlen

Bahnchef Grube hat die Verkehrsexperten des Bundestages über die Probleme mit den Klimaanlagen der Fernzüge informiert. Bundesverkehrsminister Ramsauer macht den Sparkurs der Bahn für die technischen Probleme mitverantwortlich.

Man liest zurzeit viel über die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und über Lithiumbatterien als Energiespeicher der Zukunft. Ist dies auch als Anlagethema interessant und welche Investments bieten sich dazu derzeit an? Eine Anlegerfrage an Oliver Borgis, Leiter der Vermögensverwaltung der Weberbank.

Tony Hayward.

BP verkauft für sieben Milliarden Dollar Geschäftsteile an das US-Unternehmen Apache. Unterdessen mehren sich die Anzeichen für einen Rücktritt des wegen der Ölpest im Golf von Florida heftig unter Beschuss geratenen BP-Chefs Tony Hayward.

Europaweit werden in Italien die meisten Banküberfälle begangen. Die Zunahme von Überfällen im ersten Halbjahr deutet darauf hin, dass Italien 2010 Schauplatz von bis zu 50 Prozent aller Bankraube in Europa werden könnte.

Von Paul Kreiner
Hilfe. Klimapannen schließt die Bahn auch weiterhin nicht aus.

Die Deutsche Bahn zahlt Fahrgästen, die bei Hitze-Pannen Gesundheitsprobleme bekommen, 500 Euro Schmerzensgeld in bar - manchen reicht das immer noch nicht.

Von Carsten Brönstrup

Hitzeopfer können eine Erstattung verlangen, wenn sie ihre Originalfahrkarte vorlegen. Wer Schmerzensgeld will, soll möglichst ein ärztliches Attest hinzufügen.

Ein Tagebuch für Konsumenten: Das soziale Bewertungsnetzwerk Yelp ist am Donnerstag in Deutschland an den Start gegangen. Internetnutzer können zu Restaurants, Geschäften und Ärzten in ihrer Umgebung ausführliche Bewertungen abgeben.

Von Corinna Visser

Der Online-Marktplatz Ebay macht wieder gute Geschäfte. Vor allem dank des regen Treibens auf den europäischen Handelsplätzen konnte das US-Unternehmen seinen Umsatz im zweiten Quartal auf 2,2 Milliarden Dollar hochschrauben (1,7 Mrd Euro).