zum Hauptinhalt

Die Unsicherheit über das Ausmaß der geldpolitischen Lockerung durch die US-Notenbank Fed hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch belastet. Der Leitindex Dax, der am frühen Nachmittag noch mit rund 6683 Punkten auf den höchsten Stand sei Juni 2008 geklettert war, beendete den Tag mit einem Minus von 0,5 Prozent auf 6617 Punkte.

Frankfurt am Main - Viele große Konzerne verabschieden sich einer Studie zufolge von alten betriebswirtschaftlichen Überzeugungen: Sie holen Teile ihrer Produktion wieder ins Unternehmen zurück. Die Auslagerung wichtiger Fertigungsschritte hat häufig nicht die erhofften Einsparungen gebracht und sich zudem als riskant herausgestellt, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung KPMG hervorgeht.

Kunden, die ihre Autoversicherung bei Ineas oder Lady-Car-Online abgeschlossen hatten, können nach Meinung von Verbraucherschützern nicht darauf hoffen, ihre bereits bezahlten Jahresbeiträge zurück- zubekommen. Der niederländische Versicherer ICC, der hinter beiden Marken stand, ist pleite.

Anzahlung für hochwertige Möbel und Extraanfertigungen werden nicht selten verlangt.

Nicht selten verlangen Händler beim Kauf von Möbeln oder Küchen Anzahlungen von ihren Kunden. Doch was, wenn das Geschäft Pleite geht? Wie sich Käufer im Vorfeld schützen können.

Von Thorsten Scheimann

Mehr als nur Anlass für Proteste: Schon vor seiner Eröffnung schafft der Flughafen BBI viele Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen.

Von Rainer W. During
Biblis in Südhessen gehört zu den ältesten Atommeilern in Deutschland. Foto: dpa

Steuertrick oder aus der Not eine Tugend gemacht: RWE spart durch vorzeitigen Tausch von Brennelementen 280 Millionen Euro.

Von Kevin P. Hoffmann