zum Hauptinhalt
Bei Thema Erben sind die Konflikte meist nicht weit. Auch politisch.

Ökonomen reagieren verhalten auf die Idee eines Grunderbes für alle. Das wollen die Jusos durchsetzen. Doch die Idee erfährt nicht nur Ablehnung – der Ansatz sei durchaus spannend.

Von
  • Christopher Schade
  • Julius Betschka
Sam Bankman-Fried, FTX-Gründer, verlässt ein Bundesgericht in Manhattan.

Mit der Pleite der Kryptobörse FTX kam der größte Betrugsfall der Branche ans Licht. Auch nach dem Schuldspruch wird der Fall die Gerichte noch über Monate beschäftigen.

Von Astrid Dörner
Christian Lindner bei einem Truppenbesuch in Litauen.

Der Bundesfinanzminister hält die Schuldenbremse für sinnvoll, da sie die Politik zur Prioritätensetzung zwinge. Ihre Einhaltung sei auch eine Frage der Generationengerechtigkeit.

Rishi Sunak (l), Premierminister von Großbritannien, nimmt an einem Gespräch mit Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, während des KI-Sicherheitsgipfels teil.

Nach einer Konferenz in Großbritannien tauschten sich der Tech-Tycoon und Premierminister Sunak unter Anwesenheit von Kabinettsmitgliedern und Führungskräften der Tech-Branche über KI und die Zukunft der Arbeit aus.

Rene Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer, unterhält sich beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post.

In ihrem Brief appellieren die wichtigsten Investoren an Benko, die Führung der Immobiliengruppe abzugeben. Ein Sanierungsexperte solle als Krisenmanager übernehmen. Wie geht es jetzt weiter?

Von
  • Florian Kolf
  • Sebastian Matthes
  • Michael Scheppe
  • Franz Hubik
Um trotz steigender Beiträge in der PKV sparen zu können, raten Expertinnen zu Vorauszahlungen.

Das Einkommensteuergesetz erlaubt Vorauszahlungen der Krankenversicherungsbeiträge bis zum dreifachen Jahresbetrag. Das spart zwei Mal Steuern.

Von Laura de la Motte
Ein Arbeiter entlädt Bananen auf einem Markt in Tegucigalpa, Honduras (Archivbild).

Hilfsorganisationen werfen den Supermarktbetreibern vor, gegen internationales Arbeitsrecht zu verstoßen. Experten berichten von Unterbezahlung und Diskriminierung von Gewerkschaftsmitgliedern.

Sam Bankman-Fried.

Sam Bankman-Fried wurde einst als Finanz-Genie gefeiert. Nun wurde er von New Yorker Geschworenen in einem Betrugsprozess schuldig gesprochen.