zum Hauptinhalt

So berechtigt die Empörung über Christenverfolgung ist, so krude sind die neuen Vorschläge, wie den Bedrohten zu helfen sei. Entwicklungspolitik darf nicht an eine Religion gebunden sein.

Von Hans Monath

Facebook gehört zu den Stars der Internetwirtschaft. Die Aufmerksamkeit ist riesig. Und Aufmerksamkeit ist die Währung, in der Werbekunden rechnen – und bezahlen.

Von Henrik Mortsiefer
Stéphane Hessel.

Im Alter von 93 Jahren hat Stéphane Hessel noch einmal zur Feder gegriffen, um aus der Erfahrung seines Lebens als Widerstandskämpfer einen Aufruf an die heutige Generation zu richten.

Von Hans-Hagen Bremer
Auch Kinder wünschen sich Respekt

Christian Wulff hatte es zum Hauptthema der Ansprache an die lieben Landsleute gemacht. Respekt! Der Ratschlag für Demokratie ist unverändert, Minderheiten zu respektieren, Mehrheiten aber auch, und dann eine gemeinsame Sache daraus zu formen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Das neue Medienrecht in Ungarn ist höchst umstritten.

Das neue Medienrecht ist nur der bisher letzte Schritt einer Herausforderung der europäischen Demokratie, die sich seit dem vergangenen Frühjahr in Ungarn abzeichnet. Jetzt muss sich erweisen, ob es eine europäische Öffentlichkeit gibt, die den Namen verdient.

Von Hermann Rudolph

Die Vorstellung, dass sich Europa zwei Jahrzehnte nach dem Fall der Berliner Mauer einzuzäunen beginnt, ist unbehaglich – auch wenn es nur um zwölf Kilometer geht. Allerdings ist die griechisch-türkische Grenze ein neuralgischer Punkt: Mehr als 100 000 illegale Einwanderer überquerten sie vergangenes Jahr, neun von zehn Armutsflüchtlingen kommen auf diesem Weg in die EU.