zum Hauptinhalt

Kunstfreunde können am Wochenende von einer neuen Ausstellung in die nächste wandern. In den KunstWerken in der Auguststraße 69 in Mitte ist von heute an die RAF-Ausstellung zu sehen.

Achtzehn Fußballer erwartet Hertha BSC am Sonntag als Gäste im Olympiastadion – und 75 000 Zuschauer. Denn die Spieler kommen aus München, von den Bayern, und wenn die in Berlin sind, ist das Stadion voll.

Einen Tag vor Ende der Grünen Woche ist Messesprecher Wolfgang Rogall mit der Zwischenbilanz zufrieden. „Wir erwarten am Sonnabend den 400000.

Bei Bundestagstagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) ist am Freitag der Antrag für eine Mauergedenkstätte am Brandenburger Tor eingereicht worden. Die Initiative von Bundestagsabgeordneten für einen „Ort des Erinnerns an die Berliner Mauer“ auf dem Gelände um das Brandenburger Tor findet breite Unterstützung.

Die Büste der Nofretete ist zum letzten Mal bei einer Langen Nacht der Museen im Charlottenburger Ägyptischen Museum zu sehen. Ab 3.

Wegen einer Demonstration linker Gruppen, die „gegen deutsche Opfermythen“ protestieren, muss in Lichtenberg an diesem Sonntag ab 14 Uhr mit Staus gerechnet werden. Der Zug mit rund 300 Teilnehmern startet am Bahnhof Lichtenberg und führt zum SBahnhof Karlshorst (siehe Grafik).

Der Kaufhof am Alexanderplatz baut um. Wie organisiert man eine Baustelle bei laufendem Geschäft?

Von Cay Dobberke

Der Wissenschaftsrat hat dem Ausbau des ehemaligen Kabelwerks Oberschöneweide zum Campus der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) zugestimmt. Somit übernimmt der Bund die Hälfte der für den Ausbau veranschlagten 108 Millionen Euro.

HitchcockFilme haben in der Regel eines gemeinsam: einen winzigen Auftritt des Meisters, der sich in oft komischen Situationen durchs Bild schiebt. Bei „Rebecca“ aus dem Jahr 1940 aber, seinem ersten in Hollywood gedrehten Werk, wartet der Zuschauer vergeblich: Es ist ein Hitchcock-Film ganz ohne Hitchcock.

Wie der NPD-Aufmarsch am Brandenburger Tor auch ohne Einschränkung der Versammlungsfreiheit verhindert werden könnte

Von
  • Katja Füchsel
  • Lars von Törne

Stimmung bei der Abstimmung: Die ersten Iraker haben ihre Zettel abgegeben. Drinnen wurde geklatscht und gesungen. Draußen stand die Polizei

Von Werner Schmidt

Für Nofretete ist es die letzte Lange Nacht in Charlottenburg. Sie zieht um – erst ins Kulturforum, dann auf die Museumsinsel

Von Constance Frey