zum Hauptinhalt

Ein Zeitungsbote legte mehrfach Feuer in Hausfluren von Prenzlauer Berg Aus Schwabenhass? Davon wollte der 29-Jährige im Prozess nicht mehr reden.

Von Kerstin Gehrke

Die millionenfache Sammlung von Handydaten durch die Berliner Polizei hat in der Aktuellen Stunde des Abgeordnetenhauses zu einer scharfen Kontroverse zwischen Opposition und rot-schwarzer Koalition geführt. Der Rechtsexperte der Linken, Klaus Lederer, forderte die ersatzlose Streichung der sogenannten Funkzellenabfrage.

Die wichtigen Fragen der Grünen Woche sind die: Was gibt’s umsonst? Wie schmeckt Gänsemägengulasch? Und wo ist’s echt lecker? Hier sind die Antworten.

Von Lars von Törne
Nur echt mit Dreispitz. Selbstverständlich ist auch die KPM mit einem Friedrich-Spezialprogramm bei der Langen Nacht dabei. Im Jahr 1763 hatte der König dem Unternehmer Johann Ernst Gotzkowsky die Porzellan-Manufaktur abgekauft und sie dadurch zur „Königlichen“ gemacht. Foto: Ilona Studre

Die 30. Auflage der Mondscheintouren durch die Museen steht ganz im Zeichen des 300. Geburtstages von Friedrich II.

Von Eva Kalwa
Leo Penta ist Priester und und seit 30 Jahren Initiator von Bürgerplattform

Berlins dritte Bürgerplattform wurde gegründet. Rund 30 Gruppen sind beteiligt: Christen, nicht religiöse und Muslime - aber auch von Organisationen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Darunter sind auch Islamisten.

Von Daniela Martens
Gemeinsamer Bekannter. Wowereit und Bundespräsident Wulff waren schon zu Gast bei Eventmanager Schmidt. Foto: Davids

Eventmanager Schmidt wirkt auch in Berlin Für Wowereit lud er zum Wahlkampfabend.

Von Gerd Nowakowski
Legal kiffen, noch so ein wichtiges Thema - jedenfalls für die Grünen.

Alte Idee, neuer Anlauf: Die Linke will Cannabis legalisieren. Angebaut und verkauft werden soll das Gras in Vereinen. CDU und Berliner Suchtprävention halten nichts von der Idee. Liebe Leserinnen und Leser, was sagen Sie dazu? Diskutieren Sie mit.

Von Markus Langenstraß

Abgeordnete diskutieren mit Stadtentwicklungssenator Müller die Pläne für den ehemaligen Flughafen. Dabei wird klar, wie viel Wünschen und wollen bei der Planung im Spiel ist. Doch gleichzeitig fehlt es an Geld.

Von Ralf Schönball

In der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Siedlung Siemensstadt in Charlottenburg-Nord werden die Grünanlagen nach historischem Vorfeld wiederhergestellt. Auch die Sanierung der Wohngebäude geht voran.

Von Rainer W. During

Richter ließ Brief des Anwalts und SPD-Politikers Danckert an den angeklagten Unternehmer öffnen Die Verteidigung rügt dies als Eingriff ins Grundrecht. Und die Verhandlung wird erneut verschoben.

Von Thorsten Metzner
Foto: dapd

Guben - Der Streit um den unter Korruptionsverdacht stehenden Gubener Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) geht weiter. Die Stadtverordneten beschlossen am Dienstagabend auf einer Sondersitzung mit großer Mehrheit, einen Gerichtsbeschluss anzufechten, durch den die zeitweise Suspendierung Hübners aufgehoben worden war, wie am Mittwoch eine Rathaussprecherin mitteilte.

WER LÄRMT UND WER HILFTDas Amt eines Lärmbeauftragten gibt es bislang nur in der Luftfahrt. Dabei existieren viele andere Lärmquellen, die nicht minder gesundheitsschädlich sind.

Im Südwesten Berlins und dem dortigen Umland war man wenig überrascht von der Flugroutenentscheidung. So äußerte sich auch der Bürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp (CDU).

Die Gewinnzahlen der aktuelle Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Die "StäV"-Chefs Friedel Drautzburg und Harald Grunert beweisen Sportsgeist.

Ein Einkehrschwung am Schiffbauerdamm lohnt sich. Die Ständige Vertretung von Wirt Friedel Drautzburg und Harald Grunert ist jetzt Stammlokal der paralympischen Ski-Nationalmannschaft.

Von Annette Kögel