zum Hauptinhalt
Spatzen lieben Nischen in Fassaden – doch von denen gibt es immer weniger.

Caroline Seige hat einen Blick für vertriebene Vögel. Sie kämpft für Spatzen, die durch Bauarbeiten und Heckenrodungen ihre Heimat verlieren.

Von Henning Onken
Eine Frau gibt in einem Wahllokal Wahlzettel für die Wahl des Abgeordnetenhauses und den Volksentscheid in Berlin ab.

Michael Brenner denkt nicht, dass die Berliner Wiederholungswahl nach dem 12. Februar komplett gekippt wird. Eine endgültige Entscheidung erwartet er in drei bis fünf Monaten.

Von Daniel Böldt

Der Termin für die Wiederholungswahl am 12. Februar steht. Im Briefwahllokal in Friedrichshain-Kreuzberg sind davon längst nicht alle Wähler begeistert.

Von Gabrielle Meton
Neu in Berlin Croissants

Ob als Hybrid oder mit experimenteller Füllung: Croissants werden immer wieder neu erfunden. Doch sind sie nicht auch schon so gut, wie sie sind?

Von Silvia Silko
Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) im Abgeordnetenhaus.

Im Streit zwischen Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) bietet das DRK an, eine Ad-hoc-Leitstelle aufzubauen.

Von
  • Hannes Heine
  • Alexander Fröhlich
Wen muss ich kontaktieren, wenn der Coronatest positiv ist?

Nach dem Willen der Senatsgesundheitsverwaltung soll die Corona-Isolationspflicht zum 13. Februar auslaufen. Die Gesundheitssenatorin appelliert an die Eigenverantwortung.

Von Lea Becker
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht mit Peter Müller (l.) und Gerichtsvize Doris König.

Das höchste deutsche Gericht stärkt die Entscheidung für die Wiederholungswahl. Der Beschluss kann verlorenes Vertrauen nicht ersetzen, hilft aber, es zurückzugewinnen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Stephan Bröchler, Landeswahlleiter in Berlin, zeigte sich nach dem Beschluss in Karlsruhe erleichtert.

Erst nach dem 12. Februar werden die Karlsruher Richter über die Rechtmäßigkeit der Wiederholungswahl entscheiden. Der Landeswahlleiter gibt sich gelassen.

Von Julius Betschka
Soll betrogen haben: der rechtsextreme Aktivist Nikolai Nerling.

Einer der bekanntesten Aktivisten der Corona-Proteste soll massiv von staatlichen Hilfen profitiert haben. Offenbar zu Unrecht, klagt die Staatsanwaltschaft an.

Von Julius Geiler

Im Podcast „Eltern ohne Filter“ des Bayerischen Rundfunks erzählen jede Folge Eltern ungeschönt von ihrem unperfekten Familienleben.

Von Anna Pannen
Ein Besucher schaut sich im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss um.

Fast 89 Millionen Euro Schadensersatz fordert der Freistaat Sachsen für den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe. Wie setzt sich diese Summe zusammen?

Von Julie Klostermann
Ein erneuertes Radwegenetz in Marzahn-Hellerdsdorf ist eines der Themen im morgigen Newsletter.

Noch immer ist nur ein Bruchteil des Berliner Radnetzes errichtet. Dennoch wachse der Widerstand dagegen unverhältnismäßig an, kritisieren Aktivisten. Dem Autoverkehr sei bisher kaum Fläche genommen worden.

Von Christian Latz
Alles von der Chilischote ist echt scharf: Fruchtfleisch, Kerne, Pulver.

Der Berliner Winter ist Ihnen zu kalt? Zeit zum Aufwärmen! Wir verraten, in welchen Lokalen Sie die schärfsten Speisen finden – mit bis zu sieben Millionen Scoville.

Von Lotte Buschenhagen
Diva mit Herz und Schnauze. Hildegard Knef ist unvergessen.

Am 1. Februar 2002 starb in Berlin die große Schauspielerin Hildegard Knef. In vielen Erinnerungen lebt sie weiter. Auch ein Platz trägt ihren Namen.

Von Elisabeth Binder
Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten Ronald Schüler (mit Dreitagebart) und Dirk Zollondz vom Polizeiabschnitt 21 in Berlin-Spandau.

Am Montagabend ist ein Fahrradfahrer bei einem Unfall in Neukölln verletzt worden. Der Autofahrer soll laut Polizeiangaben alkoholisiert gewesen sein.

Altsprachliche Gymnasien beginnen bevorzugt mit Klasse 5

Die politischen Gegner greifen den unpopulären Vorstoß der Grünen im Wahlkampf, grundständige Gymnasien abzuschaffen, stark an. „Kulturkampf“ lautet ein Vorwurf.

Von Susanne Vieth-Entus
Dieser Mann wird von der Polizei Berlin gesucht

Erst fiel er mit lauten Selbstgesprächen auf, dann schlug er zu: Die Polizei sucht nach einem Mann, der einen Fahrgast in der U5 verfolgt und verletzt haben soll.

Wahlplakate in Berlin (Archivbild).

Zwölf Tage vor der geplanten Wiederholung der Berlin-Wahl steht fest: Die Abstimmung kann stattfinden. Die Parteispitzen appellieren an die Wähler:innen.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Das Bundesverfassungsgericht lehnt den Eilantrag gegen die Wahlwiederholung ab.

Die Karlsruher Richter lassen die Wahl am 12. Februar stattfinden. Über die Verfassungsbeschwerde selbst wird in den kommenden Monaten vom Bundesverfassungsgericht aber weiterverhandelt.

Von Julius Betschka
Koks  kommt oft im „Koks-Taxi“ zum Konsumenten.

Die Berliner Polizei ist am Dienstagmorgen gegen Drogenhandel vorgegangen. Es geht um sogenannte Koks-Taxis. Auch in Niedersachsen gab es Untersuchungen.

Sebastian Czaja während des FDP-Dreikönigs-Treffens am 6. Januar 2023 in Stuttgart.

SPD-Spitzenkandidatin Giffey sorgt mit ihrer Abgrenzung zur bisherigen Koalition für neue Bewegung im Wahlkampf. Die FDP wirft der CDU nun eine zu große Nähe zu den Grünen vor.

Von Julius Betschka
Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten.

Bettina Jarasch will die Eckpunkte zur Verwaltungsreform überarbeiten. Statt schneller Beschlüsse sollen Bezirke, Parlament und Wissenschaftler mitdiskutieren.

Von Christian Latz