zum Hauptinhalt
Mädchen mit Taschenlampe.

Gleich zwei Museen in Berlin können Kinder am Samstagabend bei Nacht erkunden. Eine der beiden Touren ist komplett virtuell vom heimischen Sofa aus durchzuführen.

Von Daniela Martens
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Die Erhebung des Senats zum Migrationshintergrund von Verwaltungsmitarbeitern ist Teil der Umsetzung des Partizipationsgesetzes. Sie soll 2023 starten – anonym und freiwillig.

Von Anna Thewalt
Eine Beschäftigte der Deutschen Post steht mit einer Fahne der Gewerkschaft Verdi vor der Deutsche-Post-DHL-Niederlassung im Stadtteil Anderten.

Verdi hat rund 3000 Post- und Paketzusteller in Berlin und Brandenburg zum zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Auslöser waren erfolglose Tarifverhandlungen.

Neu in Berlin Breathwork

Wer atmet, hält sich nicht nur am Leben: Atmen kann den gesamten Körper und unsere Psyche beeinflussen. Man muss nur wissen, wie das geht.

Von Corinna von Bodisco
So soll das „Spreewerk“ an der „Spreeküste“ einmal aussehen. Ein gigantischer Bürokomplex auf 100.000 Quadratmetern an der Spree, Köpenicker Chaussee.

Ein angeblich vorbestimmter Gewinner, ein Treffen mit Trainer Jürgen Klopp „als Gegenleistung“ – schwere Vorwürfe rund ums Bauprojekt „Spreeküste“.

Von Robert Klages
Grüne Oase im Betonchaos: Berlins Kleingärten.

SPD, Grüne und Linke suchen nach weiteren Möglichkeiten, Berlins Kleingärten durch ein Gesetz zu schützen. Die Chancen sind umstritten – nicht alle Gärtner dürften profitieren.

Von Christian Latz
Blaulichter von Polizeifahrzeugen, aufgenommen am 19.02.2014 in München (Bayern).

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch in Lichterfelde drei mutmaßliche Drogenschmuggler auf frischer Tat ertappt. Sie sollen Marihuana aus Spanien eingeschmuggelt haben.

Visualisierungen der Berliner CDU-Fraktion zur A100 als „Klimaautobahn“.

Mit einem größtenteils unterirdischen Autobahnbau will die CDU die Auswirkungen der A100-Verlängerung reduzieren und Solarstrom gewinnen. Doch damit tun sich neue Probleme auf.

Von Christian Latz
Auf dem unerfreulichen ersten Platz: der Bahnhof Alexanderplatz.

Die U-Bahn der Linie 5 fährt nach einem Betriebsstopp zwischen Bahnhof Frankfurter Allee und dem Alexanderplatz wieder. Das bestätigte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Donnerstagabend.

Auf den Donut-Trend folgt in Berlin die nächste fotogene Leckerei: „Cinnamood“ in Mitte verkauft schmuckvolle Zimtschnecken in Hologramm-Boxen.

Von Silvia Silko
Die Bar des Papillon.

In West-Berlin gibt es eine neue Adresse für die man sich schick machen sollte: Das Papillon kombiniert Freuden für Gaumen und Tanzbein. Bei der Wahl der Location wurde darauf geachtet, dass sich niemand gestört fühlt.

Von Silvia Silko
Eine Polizistin steht vor einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

Im Oktober wird ein Wettbüro in Schöneberg überfallen. Nach einer Fahndung der Polizei kann der mutmaßliche Täter gefasst werden.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße.

In Grunewald hat ein Mann seine Frau beim Einparken angefahren. Sie wurde schwer verletzt.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht am Tag nachdem das Groß-Aquarium in der Hotellobby geplatzt war, vor dem Gebäude. (Archivbild)

Fünf Wochen nach dem Platzen des Aquadoms gehen die Aufräumarbeiten voran. Die Eigentümerin sucht weiter nach der Ursache des Knalls – und hält ein neues Aquarium für möglich.

Von Lotte Buschenhagen
Neu in Berlin: Magazin „Snack“.

Zwei junge Frauen aus Berlin haben eine Zeitschrift produziert – mit dem Anspruch, für jede:n verständlich und zugänglich zu sein.

Von Sieba Abadi
Die Polizei im Einsatz.

Am 3. Januar wurde ein toter Mann ohne festen Wohnsitz nach einem Brand am Tempelhofer Ufer gefunden. Nun bittet die Polizei um Hilfe.

Aktivist:innen der Klimaschutzgruppe Letzte Generation blockieren die Abfahrt der A103 in Berlin-Schöneberg.

Straßenblockaden, Kartoffelbreiattacken, Flughafenproteste: Die Gruppe Letzte Generation macht Politik und Polizei seit Januar 2022 schwer zu schaffen. Wo soll das enden?

Das Abgeordnetenhaus ist in Berlin der Haushaltsgesetzgeber.

Die Hauptstadt nahm 2022 keine neuen Kredite auf. Dennoch belasten die bestehenden 65 Milliarden Euro Schulden den Haushalt. Die oberste Rechnungsprüferin mahnt zum Handeln.

Von Daniel Böldt
Margot Friedländer anlässlich der feierlichen Enthüllung vor ihrem Ehrenbürgerporträt im Berliner Abgeordnetenhaus.

Margot Friedländer überlebte den Holocaust. Nun bekommt die 101-Jährige das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Es ist nicht die erste Auszeichnung.

Die aktuelle Kollektion mit dem Titel „Cruising Utopia“.

Das Label Namilia entwirft Kleidung für Festival- und Fetischclub-Besucher – aber auch für internationale Megastars. „Modisch ist Berlin offener geworden“, sagen die Designer.

Von Tobias Langley-Hunt