zum Hauptinhalt
Wirtschaftssenator Stephan Schwarz.

Das Potenzial für die Spitze sei da, sagt Wirtschaftssenator Schwarz, und der Gesundheitssektor trotz Energiekrise, Pandemiefolgen und Personalnot auf gutem Weg.

Von Hannes Heine
Ein Polizist steht vor einer brennenden Barrikade aus Mülltonnen und Mietrollern an der Kreuzung Urbanstraße.

Die Berliner Polizei legt mehr als zwei Wochen nach den Böller-Randalen bereinigte Zahlen vor. In 126 Fällen wird wegen Attacken auf Einsatzkräfte ermittelt.

Von Alexander Fröhlich
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins Regierende hatte sich mit Verweis auf Amtseid und Gewissen gegen Enteignungen ausgesprochen. Sie stellt sich damit auch gegen einen SPD-Parteitagsbeschluss.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Am Montagabend versammelte sich die deutsche Modebranche, um den Auftakt der Berliner Modewoche zu feiern. Der Stargast des Abends: Franziska Giffey.

Sah schon mal besser aus: das Brandenburger Tor, nachdem ein Autofahrer ins Wahrzeichen raste.

Nach einer ersten Begutachtung von Experten ist die Statik des Wahrzeichens nicht gefährdet. Dennoch wird die Sanierung wohl über einen Monat dauern.

Von Julius Geiler
Hat sich positioniert: Franziska Giffey am Montagabend bei der Wahldebatte des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

An der Enteignungsfrage scheiden sich die Geister, die die Koalition zusammenhalten. Gut so – denn bei dem Thema geht es um Prinzipien.

Ein Kommentar von Werner van Bebber

Die drei Helikopter der DRF Luftrettung flogen im vergangenen Jahr nur rund 4100 Mal aus. An allen Standorten ging die Zahl der Einsätze zurück.

ARCHIV - 18.11.2022, Berlin: «Zoo Berlin» steht an einer Fassade am Eingang zum Berliner Zoo. (zu dpa «Nach Vogelgrippe-Fall öffnet der Berliner Zoo an Heiligabend») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach dem Fall von Geflügelpest von Ende 2022 gelten im Zoo Berlin keine speziellen Maßnahmen mehr. Der gesamte Vogelbestand gilt wieder als seuchenfrei.

Daniel Wesener (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senator für Finanzen

Besser als erwartet: Berlin konnte im vergangenen Jahr auf zusätzliche Schulden verzichten – trotz schwieriger Rahmenbedingungen.

Wahlplakat der AfD bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Bereits in der Silvesternacht attackierten Unbekannte die Räumlichkeiten der neuen AfD-Bundesgeschäftsstelle in Wittenau. Die Partei selbst will das nicht wahrhaben.

Von
  • Lisa Erzsa Weil
  • Julius Geiler
Handelsketten sollen die illegal rekrutieren Mitarbeiter über kriminelle Zeitarbeitsfirmen in ihren regionalen Logistikzentren beschäftigt haben.

Neun Schleuser stehen vor Gericht. Sie sollen Menschen aus Moldau und der Ukraine nach Deutschland überführt haben, um sie Handelsfirmen in der Hauptstadtregion zu überlassen.

Von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 17.01.2019, Niedersachsen, Garbsen: Logo und Schriftzug von Amazon an einem Paketzentrum des Online-Händlers. Das US-Unternehmen Amazon überträgt ab der Saison 2021/22 Spiele der Fußball-Champions-League. (zu dpa: «Champions League ab 2021 auch bei Amazon») Foto: Holger Hollemann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Der Brandanschlag auf 25 Transporter des Internetkonzerns Amazon war wohl doch politisch motiviert. Im Internet tauchte ein Bekennerschreiben auf.

This Is The Place. Laura Simonow hat sich in Mitte mit medizinischer Kosmetik selbstständig gemacht.

Die Gründerin Laura Simonow glaubt an die positiven Emotionen, die durch Düfte ausgelöst werden. Sie hat in Mitte einen Store von schlichter Eleganz eröffnet.

Von Elisabeth Binder
Mitarbeiter des Berliner Ordnungsamts auf Patrouille (Symbolfoto).

Weil er ordnungswidrig hielt, sprach ein Kontrolleur einen 41-Jährigen an. Doch statt seine Personalien herauszugeben, drückte der Mann aufs Gaspedal.

Von Angie Pohlers
Ein Rettungsfahrzeug ist vor Tagesanbruch mit Blaulicht unterwegs (Symbolbild)

Ein 80-jähriger Radfahrer ist bei einem Unfall in Berlin-Rudow am Montag schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin fuhr den Senior an. Er erlitt schwere Kopfverletzungen.

Blaulicht (Symbolbild)

Ein 17-Jähriger soll am Montagnachmittag einen Beamten in Berlin-Spandau beleidigt und verletzt haben. Er schlug ihm mit der Faust ins Gesicht, meldete die Polizei.

Das „Raumschiff“, wie Berliner das ICC auch nennen, soll nach jahrelangem Leerstand zu einem Kunstzentrum umgebaut werden.

Dem seit fast zehn Jahren weitgehend leer stehenden ICC soll neues Leben eingehaucht werden. Das Ausschreibungsverfahren für einen neuen Betreiber wird jedoch Jahre dauern.

Von Daniel Böldt
Ohne Quereinsteiger wäre in Berlin etwa jedes dritte Klassenzimmer ohne Lehrkraft.

Regelungen für den Zugang zum Studium und zum Prüfungsverfahren „fehlen vollständig“. Bildungsverwaltung prüft jetzt die Folgen der Einzelfallentscheidung.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Angie Pohlers
Neu in Berlin französischer Comicladen

Von der Maschinenbauingenieurin zur Buchhändlerin: Mit ihrer Comicbuchhandlung „Le Grenier à Bulles“ füllt Claire Grenier eine Marktlücke.

Von Gabrielle Meton
Feucht-kaltes Regenwetter am Berliner Mauerpark.

Bislang führte der Mauerweg über Kopfsteinpflaster. Nun gibt es eine neue, etwas verwinkelte Route. Auch am Schlesischen Busch gibt es Verbesserungen.

Von Jörn Hasselmann
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Um schneller neue Wohnungen bauen zu können, fordert CDU-Spitzenkandidat Ausnahmen im Baurecht. Vorbild sollen Flüchtlingsunterkünfte sein.

Von Christian Latz

Seit Dienstagmorgen durchsucht die Polizei Wohnungen in Berlin. Es geht um den Verdacht des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie. 

Ein Angeklagter bedeckt am 10. Januar im Prozess um den Juwelendiebstahl sein Gesicht.

Ein Angeklagter aus dem Remmo-Clan hat den Einbruch ins „Grüne Gewölbe“ vor Gericht zugegeben. Ein weiteres Geständnis wird Freitag erwartet.

Von Pascal Bartosz
Tablets für Schülerinnen und Schüler sollen nach dem Willen der Bildungsverwaltung kostenlos sein.

Kurz vor der Wahl soll das Parlament die Gelder freigeben. Die Haushälter bekamen den Antrag der Bildungsverwaltung genau einen Tag vor der Entscheidung zugestellt.

Von Susanne Vieth-Entus