zum Hauptinhalt
US-Präsident John F. Kennedy bei seiner historischen Rede am 26.06.1963 vor dem Rathaus Schöneberg.

Dieses Thema und mehr lesen Sie in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Eine Vorschau.

Von
  • André Görke
  • Sigrid Kneist
  • Dominik Lenze
Mies van der Rohe Haus - Foto René Müller (2).jpg

Das Mies-van-der-Rohe-Haus braucht Platz für ein Besucherzentrum. Das Grundstück nebenan stand für vier Millionen Euro im Gespräch. „Ein Geschenk“, sagen die Linken, die CDU sieht das anders.

Von Robert Klages
Der Lichtenberger Schüler Lasko Schleunung.

Ein 17-Jähriger hat im Bezirksparlament eine Rede über rechte Flyer an Schulen gehalten und gibt an, vom AfD-Vorsitzenden als „Lügner“ beschimpft worden zu sein. Die Sitzung wurde unterbrochen.

Von Robert Klages
Der Trailerpark von dem Neubaugebiet.

Die Räumung des Trailerparks in Berlin hat begonnen - vorerst ohne Polizei und gegen die Interventionen vonseiten der Sozialsenatorin sowie SPD, Grünen und Linken. Der Bezirk konnte das Problem mit den Tieren nicht lösen.

Von Robert Klages
Präzedenzfall: Die Gesobau-Wohnsiedlung am Schlosspark Schönhausen.

Der umstrittene Neubau in Pankow sollte ab November errichtet werden. Daraus wird wohl nichts - das Naturschutzamt bleibt hartnäckig.

Von Christian Hönicke
263 Lichter werden am 25. November in der Lankwitzer Dreifaltigkeitskirche leuchten.

Wenn bei einem Todesfall keine Angehörigen ermittelt werden können, übernimmt das Amt die Bestattung. Einmal im Jahr wird an die einsam Verstorbenen erinnert und ihre Namen werden verlesen.

Von Boris Buchholz