zum Hauptinhalt
Chin Meyer aus Berlin-Lichterfelde ist Finanzkabarretist: Sein Anlage-Tipp für das Jahr 2024 lautet „Humor“.

Um reich zu werden, gebe es nur zwei Wege: erben oder heiraten. Der Berliner Komiker blickt auf das neue Jahr und Probleme reicher Leute. Und er verrät, wie man mit Fonds richtig verdient.

Von Boris Buchholz
Kalt, nass, ungeschützt: Obdachloser unter einer Brücke in Berlin.

Ob Unterwäsche, Handschuhe oder Schlafsäcke – alles wird gebraucht. Die Bahnhofsmission kommt bei der Versorgung von obdachlosen Menschen an ihre Grenzen. Ein Steglitzer ruft zum Handeln auf.

Von Boris Buchholz
Blumen im Gedenken an den Verstorbenen im U-Bahnhof Lichtenberg.

Am 30. Dezember 2023 fand eine Passantin einen toten Obdachlosen im U-Bahnhof Lichtenberg. Die Staatsanwaltschaft hat die Obduktion noch nicht durchgeführt, schließt ein Fremdverschulden zunächst aus.

Von Robert Klages
Der Gedenkstein auf dem Zentralfriedhof in Lichtenberg.

Nahezu jährlich wird der Gedenkstein für Opfer des Stalinismus während der Luxemburg-Liebknecht-Demo geschändet. Der DDR-Aufarbeitungsbeauftragte Frank Ebert fordert, der Opfer des Stalinismus zu gedenken.

Von Robert Klages
Kevin Hönicke (SPD) hat Hausverbot bei der eigenen Behörde.

Der vom Dienst freigestellte SPD-Stadtrat Kevin Hönicke hat in einem Ausschuss die CDU-Vorsitzende verbal angegriffen. Vorausgegangen waren rassistische Äußerungen eines AfD-Politikers.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Klages
E-Roller-Durcheinander auf einem Gehweg in Berlin.

Um das Scooter-Chaos auf Gehwegen einzudämmen, verschärft Pankow an besonders problematischen Orten die Regeln. Zuerst in Prenzlauer Berg, andere Stadtteile sollen folgen.

Von Christian Hönicke
Ein neues Kapitel beginnt für den „Malerladen“ in Kreuzberg. Seit dem 10. Januar ist sie Geschäftsführerin einer traditionsreichen GmbH: die gelernte Tischler:in Aday Mazuela.

Eine neue Geschäftsführer:in will den „Malerladen“ am Lausitzer Platz modernisieren und gleichzeitig seinen „historischen Charakter“ wahren. Mit einem Crowdfunding hofft sie auf Mithilfe aus der Nachbarschaft.

Von Corinna von Bodisco