zum Hauptinhalt
So ging es los in Berlin: Am 14. Januar kamen 25.000 Menschen vor das Brandenburger Tor.

Seit Wochen gehen Hunderttausende auf die Straße und setzen ein Zeichen für die Demokratie. Viele weitere Kundgebungen sind geplant. Drei Fachleute sagen, was daraus folgen könnte.

Von
  • Beate Küpper
  • Nina-Kathrin Wienkoop
  • Jan Skudlarek
Eine Demonstration gegen die AfD.

In der deutschen Bevölkerung herrscht breites Verständnis für die Demonstrationen gegen rechts. Für viele sei Rechtsextremismus derzeit die größte Gefahr für die Demokratie.

Einsatzkräfte der deutschen Polizei und der niederländischen Justiz führen einen Gefangenen in ein Gebäude der Bundespolizei. Fünf mutmaßliche Geldautomatensprenger sind von den Niederlanden nach Deutschland überstellt worden.

Fünf Männern wird vorgeworfen, an insgesamt 23 Geldautomatensprengungen beteiligt gewesen zu sein. Sie wurden in Osnabrück dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

 Kampfhunde sind schwer zu vermitteln

Tierheime sind in einer prekären Lage: Bundesweit sind zwei Drittel der Einrichtungen voll belegt. Die Bundes-Tierschutzbeauftragte schlägt Lösungsmöglichkeiten vor.

Von Frank Bachner
Tesla-Chef Elon Musk.

Auf die richterliche Ablehnung eines milliardenschweren Aktienpaketes reagiert Tesla-Chef Elon Musk wütend. Er möchte so schnell es geht die Firma umsiedeln.

Ein Polizeiauto an der Säure-Angriffsstelle in London.

Die Opfer eines Säure-Angriffs in London wurden zum Teil schwer verletzt, nachdem der Angreifer eine ätzende Flüssigkeit auf sie geschüttet hatte. Auch weitere Passanten und Polizisten wurden verletzt.

Das historische Rathaus in Rostock. Das Migrationsamt der Hansestadt sucht einen Sachbearbeiter für „Remigration“.

Das Migrationsamt in Rostock polarisiert mit einem aktuellen Jobgesuch: Dort ist eine Stelle als Sachbearbeiter für „Remigration“ ausgeschrieben - obwohl der Begriff zum Vokabular von Rechtsextremen gehört.

Von Hannah Prasuhn
Propaganda der AfD (Illustration).

„Ihr werdet uns nur noch stärker machen!“, triumphiert die AfD angesichts der aktuellen Demonstrationen. Höchste Zeit, diese Argumentation unter die Lupe zu nehmen.

Von Jan Skudlarek
Hält die gegenwärtige Form der Demokratie für erschöpft: Wendy Brown.

2024 ist ein Schicksalsjahr für die USA. Die Wissenschaftlerin Wendy Brown über Diskussionen mit Trump-Wählern, Verirrungen der Linken und die Illusion der Abschottung gegen Migration.

Von
  • Inga Barthels
  • Hannes Soltau
Schwarzes Leben in Deutschland (Illustration).

Der Rechtsextremismus erstarkt in Deutschland. Während vielen die Gefahr jetzt erst bewusst wird, leben andere seit Jahren in dem Wissen, was das bedeutet. Vier Schwarze Deutsche berichten.

Von Anna Weiß