zum Hauptinhalt
Ein Insasse der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart im Stadtteil Stammheim in seiner Einzelzelle am Fenster.

Das Bundesverfassungsgericht gibt einem Straftäter eine Chance, der seit einem halben Jahrhundert in Haft sitzt. Das ist gut so. Denn Sicherheit kann nicht das Einzige sein, was zählt.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Marco Buschmann (FDP) nach einem Treffen der Justizminister von Bund und Ländern zum Digitalgipfel in Berlin.

Die Bundesregierung solle das Gesetz nochmals „mit kühlem Kopf“ prüfen, fordert der FDP-Politiker. Buschmann begrüßt, dass Anfang April die letzten Corona-Regeln auslaufen.

Menschen demonstrieren während des Landesparteitags der SPD Schleswig-Holstein in Husum für den Frieden.

Prominente Sozialdemokraten und Gewerkschafter fordern Bemühungen um Vermittlung eines Waffenstillstands. Der „blutige Stellungskrieg“ müsse enden.

Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, lächelt in ihrem Ministerium zu Beginn eines Interviews. (zu dpa «Familienministerin ruft Einsame auf: Hilfsangebote ohne Scheu nutzen») +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Wochen bezahlte Freistellung nach der Geburt des Kindes – das soll für den zweiten Elternteil künftig möglich sein. Der Entwurf soll sich in der Ressortabstimmung befinden.

Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD, kommt nach dem Ende der Sitzung vom Koalitionsausschuss aus dem Bundeskanzleramt.

SPD-Parteichef Klingbeil fordert soziale Gerechtigkeit im Klimaschutz. Ähnlich äußert sich auch die FDP. Die Grünen sehen sich in der Defensive.

Von Albrecht Meier
Grüne im Gespräch: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Beim Klimaschutz sehen sich die Grünen von den Ampel-Partnern SPD und FDP ausgebremst. Die Basis ist sauer, die Parteispitze besorgt. Doch ein Grüner könnte zum Vorbild werden.

Von Felix Hackenbruch
Bayern, Nürnberg: „Sprechzimmer“ ist auf einer Tür am 04.03.2015 in einer Hausarztpraxis in Nürnberg (Bayern) zu lesen.

Während der Pandemie konnten sich Patienten telefonisch krankschreiben lassen, um Ansteckungen zu vermeiden. Das ist nun nicht mehr möglich.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius

Deutschland möchte zwei Prozent seines Etats für die Verteidigung ausgeben. Die Ausrüstungsmängel werden trotzdem weiter bestehen, so Verteidigungsminister Pistorius.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist verärgert.

Robert Habeck äußert sich skeptisch zu den Klimazielen der Ampel. Die Klimaverbände stimmen seiner Kritik zu, vor allem im Verkehr brauche es mehr Maßnahmen.

Bijan Djir-Sarai (FDP), Generalsekretär seiner Partei.

Habeck hatte die Ampel-Entscheidungen zum Klimaschutz als unzureichend kritisiert. Der FDP-Politiker Djir-Sarai widerspricht.

Anwohner des Dorfes Upahl in Mecklenburg-Vorpommern haben als Zeichen des Protestes gegen die geplante Errichtung eines Containerdorfes Flüchtlinge Plakate und Schilder aufgestellt.

Die Hilfsbereitschaft der deutschen Kommunen ist groß, doch sie ächzen unter dem Zustrom der Geflüchteten. Selbst manche Ehrenamtliche fragen sich jetzt, ob Deutschland zu großzügig ist.

Von
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler
  • Valerie Höhne