zum Hauptinhalt

Piepenbrock-Gruppe übernimmt Berliner Wachdienst DSW / Rund 300 Firmen in Berlin BERLIN (olm).Rund 300 Firmen sind in Berlin angetreten, um sich in der Branche Sicherheitsdienste ein Stückchen aus dem milliardenschweren Kuchen herauszuschneiden.

Münchner fordern schnelle Entscheidung / Endrunde im Verkauf der britischen Nobelmarke wird spannend GENF/LONDON (grü/tor/HB).Der Münchner Automobilkonzern BMW will in den nächsten drei Wochen eine Offerte zur Übernahme des Luxuswagenherstellers Rolls-Royce abgeben.

Schulterschluß im Kampf um die Geldautomaten / Offensive gegen die Sparkassen / Preissenkung angekündigtVON ROLF OBERTREIS (MAIN) FRANKFURT.Ob es Verlierer gibt, ist eine Frage des Standpunktes, ein Sieger des Geldautomaten-Streites zwischen den privaten Banken und Sparkassen allerdings steht in jedem Fall fest: Die Kunden der Großbanken und der jeweiligen Direktbanken.

Wasserbaumaßnahmen künftig immer wichtiger BERLIN (kö)."Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr 1997 hinter uns, besonders was die Braunkohlesanierung betrifft", erklärte Wolfgang Fritz, Geschäftsführer der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) am Donnerstag auf der Jahrespressekonferenz in Berlin.

Union will DIW Mittel kürzen, doch entschieden wird von der Bund-Länder-Kommission / Debatte um Defizit-Zweifel aufgeregterVON MARTINA OHM BERLIN.Nicht nur der Bundesforschungsminister in Bonn ist sauer über das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, auch CDU/CSU-Fraktionschef Wolfgang Schäuble sollen die am vergangenen Wochenende verlautbarten Zweifel an der Berechnungsmethode der Wiesbadener Statistiker durch Mitarbeiter des DIW auf die Palme getrieben haben.

Jeder dritte steht vor dem Aus / Kfz-Branche in der Konsumflaute MÜNCHEN (AP).Wegen der anhaltenden Konsumflaute rechnet das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe für 1998 mit weiterem Stellenabbau und vermehrten Pleiten.

Tourismusbörse startet am Sonnabend / Deutschland will vom Trend zu Kurzreisen profitieren DÜSSELDORF (kol/kru/HB).Zu lange ist die Bedeutung der Reisebranche von der Politik unterschätzt worden, sagt Erich Kaub.

Verband beklagt dennoch geringe Gewinne / Zu hohe Steuerlast FRANKFURT (MAIN) (ro).Der deutsche Werkzeugmaschinenbau hat 1997 Produktion und Umsatz zwar stärker steigern können als erwartet, bei den Erträgen hapert es aber nach Angaben des Branchenverbandes VDW immer noch.

1997 gab es weniger Reisende / Ergebnis gesunken / Sonderangebote in Vorbereitung BERLIN (chi).Die Deutsche Bahn hat die knappe Finanzlage der Bundesbürger im vergangenen Jahr zu spüren bekommen.

Konzernumbau hat bisher keine Früchte getragen / Kritik an Vorstandschef Dormann wird heftigerVON URSULA BERNHARD (HB) FRANKFURT.Nach einer langen Durststrecke hat der Hoechst-Konzern Analysten und Börsenhändler endlich wieder mit positiven Nachrichten versorgt.

Münchner fordern schnelle Entscheidung / Endrunde im Verkauf der britischen Nobelmarke wird spannend GENF/LONDON (grü/tor/HB).Der Münchner Automobilkonzern BMW will in den nächsten drei Wochen eine Offerte zur Übernahme des Luxuswagenherstellers Rolls-Royce abgeben.

FRANKFURT (MAIN) (ro).Der künftige Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) sollte nach Ansicht von Bundesbank-Präsident Hans Tietmeyer möglichst schnell zu einem Kollegialprinzip finden, wie es der Zentralbank der Bundesbank bislang in fast 1000 Sitzungen praktiziert habe.

BRÜSSEL (AP).Die EU-Kommission will die Doppelbesteuerung von Zinsen und Lizenzgebühren abschaffen, die bei grenzüberschreitenden Zahlungen von verflochtenen Unternehmen in verschiedenen EU-Ländern anfallen.

Der Euro-Umtausch ist nicht zum Nulltarif zu habenVON JOACHIM HOFERVor einem haben die Brüsseler EU-Bürokraten große Angst: Daß den Bürgern die Lust am Euro durch die Kosten der Umstellung gleich wieder vergeht."Alles was obligatorisch ist, muß kostenlos sein", betont der zuständige EU-Kommissar Yves-Thilbaut de Silguy deshalb, ohne sich jedoch festlegen zu wollen, was denn alles dazu zählt.