zum Hauptinhalt

Altersvorsorge-Sondervermögen bieten dem Anleger nichts wirklich NeuesVON REINER REICHEL (HB) DÜSSELDORF.Der Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften (BVI) verkauft die Altersvorsorge-Sondervermögen (AS) glänzend.

Am 1.April tritt die Altautoverordnung in Kraft / Für die korrekte Entsorgung haftet der BesitzerVON MARGARITA CHIARIBundesumweltministerin Angela Merkel wollte sich eigentlich nicht lumpen lassen.

Schenkung mit Auflagen senkt Steuerschuld Aber wer dem bisherigen Eigentümer ein Wohnrecht einräumt, bekommt die Steuern nur gestundetVON WOLFGANG BÜSERWer ein Grundstück geschenkt bekommt, sich aber gleichzeitig verpflichtet, dem bisherigen Eigentümer ein Nutzungsrecht einzuräumen, dem berechnet der Fiskus die Bemessungsgrundlage für die Schenkungssteuer wie folgt: Steuerwert der Zuwendung (= Grundstückswert) minus Kapitalwert des Nutzungsrechts = Bemessungsgrundlage. Diese Berechnungsweise gilt für alle Nutzungs- oder Duldungsauflagen, die aus dem zugewandten Vermögensgegenstand aufzubringen sind.

Der Preispoker hält an / Opec-Staaten steuern gegen / Abkommen über gedrosselte Fördermengen soll morgen besiegelt werdenVON VANESSA LIERTZInzwischen starrt mancher Autofahrer beinahe so gebannt auf die Ölpreise wie ein wöchentlicher Tipper auf die Lottoergebnisse.Denn der Preis für den wichtigsten Rohstoff der Welt ist ein unsicherer Kandidat.

Von Vanessa Liertz

SPD-Fraktion fordert Korrekturen / Auch Wirtschaftsverbände unzufrieden / Heute Anhörung BONN (uhl/HB).Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Ernst Schwanhold, hat eine wirksamere Bekämpfung der Nachfragemacht des Handels gefordert.

Niedriger Ölpreis drückt auf die Staatskasse / Fonds soll wirtschaftliche Unabhängigkeit sichern STOCKHOLM (de).Mit einer Reduzierung seiner Förderung um 100 000 Fässer pro Tag will Norwegen zur Stabilisierung des Rohölpreises beitragen.

Nur wenige Analysten erwarten eine Rückschlag in dieser WocheVON CASPAR BUSSE BERLIN.Wer auf die anhaltende Aufwärtsfahrt deutscher Aktien blickt, könnte meinen, die Börse sei eine Einbahnstraße.

Geschäft gelassen / Bankgesellschaft weiter im Aufwärtstrend BERLIN (val).An den großen Börsen Europas ging es hoch her, in Berlin war die Stimmung dagegen eher gelassen.