zum Hauptinhalt

Die Sonnenfinsternis hat drei Männern Millionenumsätze beschert: Dietrich Metzke vom Optik-Großhändler Kurzenberger, Thomas Baader und Hans Hüning. Durch ihre Finger gingen fast alle Brillen, die in deutschen Optikerläden und Drogeriemärkten auslagen: Baader und Hüning sind die Chefs der süddeutschen Baader-Planetarium-GmbH aus Mammendorf, die den Augenschutz entwickelt hat, und des Würzburger Astro-Media-Verlag, der sie verkauft hat.

Von Vanessa Liertz

Neuer Höhepunkt des weltweiten Fusionsfiebers - der Zusammenschluss soll in sechs Monaten perfekt seinpf Das weltweite Fusionsfieber hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Mit der Dreierfusion von Algroup, Alcan und Pechiney entsteht der größte Aluminiumkonzern der Welt. Die drei Konzerne bestätigten am Mittwoch den geplanten Zusammenschluss zum neuen Giganten mit 91 000 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 21,6 Mrd.

Der Siemens-Konzern führt zur Zeit Gespräche mit der kanadischen Bombardier-Gruppe über eine Zusammenarbeit in der Sparte Verkehrstechnik - einem Verlustbringer des Konzerns. "Wir haben in diesem Bereich bereits Kooperationen und sehen uns nach weiteren um", erklärte ein Konzernsprecher am Mittwoch in München.

Der von der Bundesregierung geplante Verkauf von 114 000 Eisenbahnerwohnungen ist vorerst gescheitert. Eine vom Bund eingesetzte Einigungsstelle stoppte am Mittwoch die Abgabe der Wohnungen an eine Bietergemeinschaft unter der Führung mehrerer Landesentwicklungsgesellschaften, wie das Bundesverkehrsministerium in Berlin mitteilte.

Bundesfinanzminister Eichel (SPD) will bei der geplanten Steuer auf Lebensversicherungen mehr Ausnahmen zulassen als bisher bekannt, wie aus dem Kabinettsentwurf hervorgeht. Demnach müssen die Inhaber neu abgeschlossener Lebensversicherungen 80 Prozent der Gewinnanteile ihrer Police versteuern.

Die Aktien des Börsenneulings Gigabell sind am Mittwoch zur Erstnotiz schwach in den Handel am Neuen Markt der Frankfurter Börse gestartet. Zur Eröffnung gaben die Titel gegen den freundlichen Trend des Gesamtmarktes um mehr als 13 Prozent auf 33 Euro nach, pendelten sich im Laufe des Vormittages jedoch bei rund 35 Euro ein.

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche hat mit der Preussenelektra AG und den Stadtwerken Hannover einen Rahmenvertrag über die Stromversorgung abgeschlossen. Nutznießer seien bundesweit mehr als 30 000 Einrichtungen und Dienste der Diakonie, die dem Vertrag beitreten könnten, teilte die Diakonie mit.

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) erhalten einen neuen Vorstandschef. Jörg Simon, bisher Geschäftsführer der Compagnie Générale des Eaux, einer Tochter des französischen Vivendi-Konzerns, übernimmt diesen Posten, wie der Tagesspiegel aus Kreisen der BWB erfuhr.