zum Hauptinhalt

Das Ausmaß der Affäre um Betrug und Korruption beim Autokonzern Volkswagen ist weiterhin unklar. Jetzt sollen unabhängige Fachleute die Aufklärung der Schmiergeld-Vorwürfe vorantreiben und die Staatsanwaltschaft unterstützen.

Berlin - Lange hatten die Anleger den starken Anstieg beim Ölpreis mehr oder weniger ignoriert und den Dax in der Spitze um neun Prozent nach oben getrieben. Doch nach Überschreiten der 60-Dollar-Marke je Barrel wurden sie unruhig: Der Dax fiel Anfang der Woche fast auf 4500 Punkte, nachdem er in der Vorwoche noch auf 4637 Punkte und damit auf ein neues Dreijahreshoch geklettert war.

Verbraucherschützer sehen die Aktion von Berlin mit einem kritischen Auge. „Es sind sehr viele Hürden, die man nehmen muss, um auch wirklich Geld zu sparen“, sagt Gerlinde Waschke von der Verbraucherzentrale NRW.

Als Mechaniker stieg Klaus Volkert Ende der 60er Jahre bei VW ein und begann gleich den Aufstieg in der IG Metall. Vertrauensmann, Betriebsrat und schließlich 1990 Chef des Gesamtbetriebsrats.