zum Hauptinhalt

Jürgen Schrempp verlässt überraschend den Stuttgarter Autokonzern. Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Unternehmens wird am 1. Januar 2006 vom bisherigen Chrysler-Chef Dieter Zetsche abgelöst.

Berlin Zwischen Kassen und Ärzten ist ein Streit über die drastisch steigenden Arzneimittelkosten ausgebrochen. Nach einem ergebnislosen Gespräch am Mittwoch warfen die Spitzenverbände der Krankenkassen den Kassenärzten vor, ihre Verantwortung bei der Dämpfung des Ausgabenanstiegs nicht wahrzunehmen.

München/Stuttgart Nach den Skandalen bei VW und Infineon sehen sich jetzt auch BMW und Daimler-Chrysler mit Korruptions-Affären konfrontiert. Auf Grund von Hinweisen der Finanzbehörden sei ein Ermittlungsverfahren gegen einen BMW-Manager und den Verantwortlichen eines Zulieferbetriebes eingeleitet worden, teilte die Münchener Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Berlin Der Flugzeugbauer Airbus hat dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS im ersten Halbjahr 2005 einen kräftigen Gewinnanstieg beschert. Obwohl das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte gegen Währungsschwankungen ungünstiger abgesichert ist, hob es die Prognose für den Gewinn im Gesamtjahr um zehn Prozent an.

Um die Führung der Deutschlandsparte der HVB ist ein interner Machtkampf ausgebrochen. Weil Konzernchef Dieter Rampl nach der Fusion mit Unicredito Aufsichtsratsvorsitzender in der neuen Großbank wird, ist sein Posten als Vorstandschef der deutschen HVB neu zu besetzen.

Berlin - Die Aussicht auf Neuwahlen hat die deutschen Verbraucher – im Gegensatz zu den Unternehmen – nicht aus ihrem Stimmungstief herausreißen können. Im Juli beurteilten sie die Wirtschaftsentwicklung und die Aussichten auf ihre eigene finanzielle Zukunft zum vierten Mal in Folge negativer als im Vormonat, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Mittwoch mitteilte.

Die Kurse haben den höchsten Stand seit 2001 erreicht – trotzdem gelten deutsche Aktien als preiswert

Von Bernd Hops

Für steigende Kurse braucht man vor allem eins: Käufer. Je mehr Kapital angespart wird, desto mehr muss auch in irgendeiner Form angelegt werden.