zum Hauptinhalt

Der Siemens-Konzern hat den Mitarbeitern von BenQ Mobile weitere finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt. Die IG-Metall nannte den versprochenen Betrag von 24 Millionen Euro "lächerlich" und blieb bei ihrer Forderung von 200 Millionen.

Mit einem Werbeverbot wollen die Länder das Monopol bei Wetten und Lotterie verteidigen. Bekämpfung der Spielsucht ist angeblich das Motiv der Ministerpräsidenten, aber es dürften vor allem die Einnahmen sein.

Die Krise beim Airbus-Mutter-Konzern EADS scheint schlimmer zu sein als erwartet. Als Gegenmaßnahmen sollen noch mehr Stellen abgebaut werden. Gleichzeitig gibt es Überlegungen im kommenden Jahr eine Anleihe auszugeben.

Die Bundesregierung bleibt optimistisch, was die wirtschaftliche Entwicklung des Landes angeht. Die Mehrwertsteuer schade nur kurzfristig und für das neue Jahr sei eine weitere Erholung am Arbeitsmarkt abzusehen, sagt Wirtschaftsminister Glos.

Energie ist zwischen Russland und der Europäischen Union ein heikles Thema. Beim informellen Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im finnischen Lahti steht es ganz oben auf der Agenda. Ein Überblick über die Streitpunkte.

Sparen liegt bei den Deutschen weiter im Trend: Im vergangenen Jahr haben die Bundesbürger im Vergleich zum Vorjahr drei Prozent mehr gespart und insgesamt 159 Milliarden Euro auf die hohe Kante gelegt.

Nach dem Karlsruher Urteil ist nicht nur Berlin auf der Suche nach neuen Geldquellen. Dem Dresdner Beispiel folgend stehen die landeseigenen Wohnungen ganz oben auf der Liste. Nicht nur für die Mieter könnte das beträchtliche Auswirkungen haben.

Der iPod ist eine Erfolgsgeschichte. MP3-Player gibt es viele, aber das kleine, bunte Gerät von Apple ist Kult. Damit konnte niemand rechnen, denn eigentlich war es ein Schnellschuss fürs Weihnachtsgeschäft.

Um den Verfall des Ölpreises zu stoppen haben die Opec-Staaten eine Drosselung der Fördermenge beschlossen. Mit 1, 2 Millionen Barrel fällt sie allerdings höher aus als erwartet. Der Ölpreis zeigt sich jedoch davon zunächst unbeeindruckt.

Die EU-Kommission will systematisch gegen die Verschwendung von Energie in Europa vorgehen. So sollen etwa Haushaltsgeräte mit niedrigem Stromverbrauch, benzinsparende Autos oder gut isolierte Häuser gefördert werden.

Das Bundeskartellamt droht damit, die umstrittene Einführung einer Zuschauergebühr für das Satellitenfernsehen zu verbieten. Das wäre gleichzeitig eine Vorentscheidung für die laufende Prüfung der Gebühr.

1,3 Millionen Euro für Tipps, die man eigentlich gar nicht haben möchte, sind eine Menge Geld. Trotzdem beauftragt die Bundesregierung die sechs großen Wirtschaftsforschungsinstitute damit, jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst eine Expertise über die Konjunkturlage zu erstellen.

Den richtigen Riecher beim Planspiel Börse bewiesen in dieser Woche die „Börsenknacker“ beim Kauf von Aktien des Sportwettenanbieters bwin. Das Team der Heinrich-Mann-Oberschule verfolgte täglich die Nachrichten über den Gerichtsprozess, in dem bwin gegen ein Werbeverbot geklagt hatte.

Arbeitsmarkt, Gesundheit, Steuern – die Reformpläne der Regierung taugen nicht, kritisieren die führenden Wirtschaftsinstitute

Von Carsten Brönstrup