zum Hauptinhalt
Sigmar Gabriel.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, mit einer "völlig verfehlten Europa-Politik" den Interessen Deutschlands zu schaden. Merkel müsse ihren Kurs ändern, Deutschland werde sonst zum großen Verlierer der Eurokrise.

Von
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger
Mangelware. Viele Flüge mussten ausfallen, weil nicht genügend Enteisungsmittel vorrätig war.

Nachdem hunderte Flieger am Boden blieben, streiten Airlines, Flughäfen und Dienstleister über die Kosten. Kann es sein, dass die Flughäfen einer Millionenstadt lahmliegen, weil irgendjemand nicht genug von einer Chemikalie geliefert hat?

Von Kevin P. Hoffmann

Nach zwei Handelstagen mit leichten Verlusten hat der Dax zum Wochenschluss am Freitag die Marke von 7000 Punkten zurückerobert. Der deutsche Leitindex gewann im insgesamt jedoch impulsarmen Handel 0,6 Prozent auf 7006 Punkte.

Auch bei Schnee und Eis können Fluggäste möglicherweise Ausgleichszahlungen für Flugausfälle verlangen. „Die Airlines sind verantwortlich dafür, dass ihre Maschinen einsatzbereit sind“, sagte die Reiserechtsexpertin der Verbraucherzentrale Berlin, Eva Klaar.

Von Heike Jahberg
Das Land Baden-Württemberg mit Ministerpräsident Mappus übernimmt den EnBW-Anteil des französischen Energiekonzerns EDF.

Baden-Württembergs Regierungschef Mappus ließ den EnBW-Kauf von Dirk Notheis, CDU-Vorstandskollege und Deutschland-Chef von Morgan Stanley, organisieren. Dessen Investmentbank verdiente Millionen.

Von Sönke Iwersen
CO2-Tanks.

Schwarz-Gelb hat sich bislang nicht auf einen Gesetzesentwurf zur CO2-Speicherung einigen können. RWE legt die Technik deshalb vorerst auf Eis. Doch die Rechtssicherheit ist nicht der einzige Grund.

Von Matthias Matern
Einpacken. Der deutsche Kohlekompromiss sichert das Überleben des Bergbaus bis ins Jahr 2018 – besiegelt aber auch sein Ende. Foto: picture-alliance/dpa

Die EU fördert den deutschen Steinkohlebergbau bis 2018 – die Subventionen fallen aber geringer aus

Von Christopher Ziedler
Arme Schweine.

Ein Unternehmer muss fünfeinhalb Jahre hinter Gitter, weil er Schwarzarbeit im großen Stil organisiert hat. Der Prozess habe einen Einblick in die Arbeit auf deutschen Schlachthöfen geboten, sagte die Richterin.

Gedeckelt. Trotz der geplanten Steuervereinfachungen wird es auch in Zukunft komplizierter sein als 2004 von CDU-Politiker Friedrich Merz erträumt.

Die Koalition will die Steuererklärung vereinfachen. Während die Erleichterungen für die Wirtschaft den Staat nichts kosten sollen, will die Koalition die Bürger um 590 Millionen Euro entlasten.

Von Heike Jahberg
Roll rein.

Der Liter Benzin kostet im Schnitt 1,48 Euro. Der ADAC hat bereits vorausgesagt, dass der durchschnittliche Benzinpreis 2010 wohl höher sein wird als im Vorkrisenjahr 2008. Doch die komplexe Marktlage macht Prognosen unmöglich.

Von Henrik Mortsiefer