zum Hauptinhalt

Berlin - Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat am Donnerstag ein neues Konzernbüro in Berlin-Mitte eröffnet. „Uns sind Dialog und Kommunikation mit allen Stakeholdern wichtig“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Lanxess, Axel Heitmann, bei der Eröffnung.

Spekulationen auf steigende Zinsen in China haben den europäischen Aktienmärkten am Donnerstag weiteren Wind aus den Segeln genommen. Der Dax setzte seinen Abwärtstrend vom Vortag fort und verlor bis kurz vor Handelsschluss 0,8 Prozent auf 7024 Punkte.

Ein Duft von Braten und frischen Kräutern wie Rosmarin und Majoran zieht sich durch die Austernbar im Berliner Hauptbahnhof. In Warmhaltebehältern dampfen kleine Kartoffelklößchen, mit Petersilie garniert, neben Leberkäse und Sauerbraten.

Von Carla Neuhaus

Eon: Anleger sind erleichtertGute Stimmung bei den Eon-Aktionären: Wie das Bundeskartellamt am vergangenen Donnerstag ankündigte, kann die Behörde den großen deutschen Stromkonzernen keine systematische Manipulation der Strompreise nachweisen. Geprüft worden war, ob die Unternehmen die Preise in den Jahren 2007 und 2008 durch das gezielte Abschalten von Kraftwerken in die Höhe getrieben hatten.

Was passierte auf der "Gorch Fock"? Ermittler sollen klären, ob Offiziersanwärter von der Stammbesatzung sexuell belästigt und bedroht wurden. Vorwürfe der Meuterei stehen gegen Auszubildende im Raum. Der Wehrbeauftragte weist diese zurück.

Nachdem Steve Jobs seine Auszeit angekündigt, kontert Apple mit guten Zahlen: Konzern verdient sechs Milliarden Dollar im Quartal.

Die Schuhmacher machen immer mehr Geschäfte mit Orthopädie. Durch den demografischen Wandel bekommen immer mehr Menschen Fußprobleme.

Von Constance Frey