zum Hauptinhalt

Der Rekordgewinn des Industriekonzerns Siemens hat Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag nicht aus der Reserve gelockt. „Gute Zahlen werden derzeit nur als Bestätigung für den jüngsten Aufwärtstrend gesehen, und ob der in den kommenden Monaten tatsächlich anhält, bleibt die große Unbekannte“, sagte ein Börsianer.

Die Wachstumsperspektiven für 2011 und die kommenden Jahre werden von den Topmanagern rund um den Globus so optimistisch eingeschätzt wie seit 2007 nicht mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PWC) unter 1100 Vorstandschefs, die am Dienstagabend auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos präsentiert wurde.

Berliner Handwerk bildet mehr aus Berlin - Das Berliner Handwerk hat mehr Ausbildungsplätze bereitgestellt. Die Zahl der neuen Verträge stieg von 3472 im Jahr 2009 auf 3512 im vergangenen Jahr, teilte die Berliner Handwerkskammer mit.

Man muss nicht immer klagen. Verbraucher können sich inzwischen in vielen Fällen an Ombudsstellen wenden, die versuchen, Streitfälle ohne Gerichtsverfahren zu lösen.

Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Mandant unzufrieden mit der Arbeit seines Anwalts ist. In solchen Fällen kann man sich jetzt an eine bundesweite Schlichtungsstelle wenden.

Von Thorsten Scheimann

Nicht nur beim Streit mit dem Anwalt kann man sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Auch in anderen Bereichen gibt es Ombudsleute. Ihre Arbeit ist für den Verbraucher in der Regel kostenlos.

Von Carla Neuhaus
Seit dem Dioxin-Skandal ist vielen die Lust auf Schweinefleisch vergangen. Foto: dapd

Als Folge des Dioxin-Skandals greift die EU am Markt ein. Zur Unterstützung für die Landwirte wird auf EU-Kosten Schweinefleisch eingelagert, um den Preisverfall zu stoppen.

Globales Dorf. Das Weltwirtschaftsforum in Davos erwartet 2500 Teilnehmer.

Der Anschlag am Moskauer Flughafen wirkt sich auch auf das Weltwirtschaftsforum in Davos aus. Eigentlich wollte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Mittwoch die Eröffnungsansprache halten, sagte aber umgehend ab.

Von Moritz Döbler

Mittelständlern entgeht einer Umfrage zufolge viel Geld, weil geeignetes Personal fehlt. Trotz der vielen Universitäten, Forschungseinrichtungen und der hohen Arbeitslosigkeit gibt es auch in Berlin Probleme.

Von Jahel Mielke
Weniger verkauft. Opel und die Schwester Vauxhall setzten 2010 wie erwartet weniger ab als im Jahr der Abwrackprämie. Der Verkauf fiel um 2,4 Prozent auf 1,21 Millionen. Foto: dapd

Die deutsche Autoindustrie feiert sich in Berlin. Toyota bleibt Weltmarktführer vor der Opel-Mutter General Motors.

Von Henrik Mortsiefer