zum Hauptinhalt
Foto: dapd

Berlin - Der Start könnte schwieriger nicht sein. Am Dienstag präsentierte Telekom-Chef René Obermann in Berlin die zwei Frauen, die künftig in seinem Vorstand arbeiten sollen: die McKinsey-Beraterin Claudia Nemat (42), die ab Oktober das Europa-Geschäft verantworten wird, und Marion Schick (52), ehemalige Kultusministerin von Baden-Württemberg, die im kommenden Jahr das Personalressort übernimmt.

Der enge Zeitplander Deutschen Bahn für das Projekt Stuttgart 21 gerät ins Wanken. Nach einer Sitzung von Bahn, Landesregierung, Stadt Stuttgart und Gegnern des Vorhabens äußerte Schlichter Heiner Geißler am Montag Zweifel, ob die Ergebnisse des Belastungstests wie geplant am 14.

Nach dem Einbruch in der Finanz- und Wirtschaftskrise läuft der Nutzfahrzeugmarkt in vielen Regionen der Welt wieder rund. In Deutschland stieg nach Angaben der Branchenverbände VDIK und VDA die Zahl der Neuzulassungen von Lkws im ersten Halbjahr 2011 um 25 Prozent auf 160 000.

Deutschland investiert zu wenig in die Schiene, kritisiert die Branchen-Lobby. Der Vorwurf ist brisant – bei seinem Amtsantritt hatte Verkehrsminister Ramsauer angekündigt, dass die Eisenbahn den Verkehrszuwachs der kommenden Jahre schultern solle.

Von Carsten Brönstrup

Berlin - Die deutschen Autohersteller produzieren angesichts der lebhaften Nachfrage weltweit „am Kapazitätsrand“, wie der Präsident des Verbands der deutschen Autoindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag in Berlin sagte. Um die teils monatelangen Lieferzeiten für Neuwagen zu verkürzen, hätten alle deutschen Konzerne ihre Sommerferien verkürzt und Sonderschichten eingelegt.

Großer Volkswagen. Das Lkw-Bündnis aus MAN, Scania und Volkswagen muss noch von mehr als 20 Wettbewerbsbehörden rund um den Globus genehmigt werden.

VW hält 56 Prozent der MAN-Aktien – Ferdinand Piëch kann seinen integrierten Lkw-Konzern bauen und seine Vision vom europäischen Nutzfahrzeughersteller – bestehend aus MAN und Scania unter dem VW-Konzerndach – verwirklichen.

Von Henrik Mortsiefer

Der Optimismus der Anleger hat den deutschen Aktienmarkt auch am Montag gestützt. Eine Mitteilung der Ratingagentur Standard & Poor's zur Bewertung griechischer Staatsanleihen aber hielt das Plus zum Wochenauftakt in Grenzen.

Flaute. Damit Griechenlands Wirtschaft bald wieder im Aufwind ist, berät die EU weiter über Möglichkeiten und Einsatz von Finanzhilfen.

Griechenland kämpft nicht nur mit einer Schuldenkrise. Die EU will Athen helfen, die Wirtschaft anzukurbeln. Doch die Investitionsbedingungen sind schlecht.

Von Gerd Höhler

Frankfurt am Main - Die Ergebnisse waren mit einiger Spannung erwartet worden, die Erkenntnisse sind allerdings begrenzt: Denn zum einen bezieht sich der Stresstest der europäischen Versicherungsaufsicht Eiopa, dessen Resultate Behördenchef Gabriel Bernadino am Montag in Frankfurt vorlegte, auf die erst ab 2013 schrittweise geltenden Kapitalvorschriften, womit er wenig über die aktuelle Lage aussagt. Zum anderen nennt der Test mit Blick auf die zehn Prozent der europäischen Versicherer, die im Blick auf 2013 durchgefallen sind, keine Namen.

Von Rolf Obertreis
Foto: Mike Wolff

Berlin - Die Berliner Alba Group verändert die Zuständigkeiten an der Spitze, um auch im Management das Zusammenwachsen der beiden Schwestern Alba und Interseroh zu „beschleunigen“. Die Firmeneigentümer Axel und Eric Schweitzer kümmern sich künftig als Vorstandsvorsitzende um die „weitere strategische Geschäftsentwicklung“ und geben Zuständigkeiten ab.