zum Hauptinhalt
Noch gibt es in den meisten Supermärkten Personal, das kassiert. Doch die Zahl der SB-Kassen wächst.

Am Ende des Wocheneinkaufs selbst einscannen: Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist dies in immer mehr Supermärkten Realität. Drei Experten erklären, was das für die Zukunft des Berufes bedeutet.

Von Simon Frost
Näherinnen produzieren Kleidung in Bangladesch. Das asiatische Land gilt vielen  als Paradebeispiel für problematische Arbeitsbedingungen.

Viele Textilunternehmen produzieren wieder in Europa. Doch das reicht nicht, sagt die Frauenrechtlerin Gisela Burckhardt. Im Interview erklärt sie, wie man heute Kleidung einkaufen sollte.

Von Tatjana Romig
Türme der Deutschen Bank in Frankfurt am Main vor grüner Kulisse

Mit seinem ersten eigenen Klimaplan führt das Institut Schranken für Kredite an besonders energieintensive Branchen ein. In einigen Bereichen bleibt die Bank aber noch vage.

Von Yasmin Osman
Handwerk. Mykola Myronchuk macht in Deutschland einen ähnlichen Job wie in der Ukraine.

Mehr als eine Million Ukrainer sind seit Februar 2022 nach Deutschland geflüchtet. Etwa jeder vierte arbeitet heute hier. Das ist zu wenig, sagt Arbeitsminister Heil. Doch die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Marion Koch
Mehr Individualleistungen, dafür auch mehr Papierkram: Privatversicherte müssen sich selbst um Abrechnungen kümmern.

Insbesondere im Alter häufen sich komplizierte Kostenanträge und Erstattungsfragen. Wo gibt es Hilfe, wenn auch Angehörige nicht mehr weiterwissen?

Von Theresa Dräbing